Strategic Management Issues in Big Data and Analytics


Project Title
Strategic Management Issues in Big Data and Analytics
 
 
Principal Investigator
 
Co-Worker
 
Status
Laufend
 
Duration
01-10-2018
-
31-12-2021
 
Abstract
Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, wie und warum Investitionen in Big Data und Analytics für Unternehmen wettbewerbsstrategische Chancen und Risiken darstellen.BDA genießen zunehmend Aufmerksamkeit in Forschung Praxis. Das vorrangige Interesse besteht darin, mit Hilfe großer Datenmengen und leistungsfähiger Algorithmen verborgene Informationen über organisationale Geschäftsaktivitäten aufzudecken und zu nutzen. Die vorliegende Literatur widmet sich vornehmlich den operativen Potentialen, z.B. den Einsatz von BDA für bessere Entscheidungsfindungen, Prozessoptimierungen oder Produktentwicklungen. Strategische Konsequenzen wie die Erlangung vonWettbewerbsvorteilen werden dann häufig als Folge z.B. besserer Entscheidungen unterstellt, oder vereinfacht aus dem Besitz wertvoller Daten in Analogie zu erfolgreichen Technologie-Unternehmen wie Google oder Amazon behauptet. In der akademischen Literatur fehlen jedoch tiefgreifende Untersuchungen über die wettbewerbsstrategischen Konsequenzen durch den Einsatz von BDA.
Das Forschungsprojekt integriert zwei Perspektiven: Es sollen einerseits strategische Chancen aus der Anwendung und Nutzung von BDA insbesondere zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, sowie andererseits Risiken auf die strategische Ausrichtung und Positionierung von Unternehmen untersucht und diskutiert werden.