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Einfluss des Leistungsbedarfs von Flugzeugsystemen auf den Kraftstoffverbrauch

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.212
Publikationstyp
Conference Paper
Date Issued
2004
Sprache
German
Author(s)
Dollmayer, Jürgen  
Carl, Udo B.  
Institut
Flugzeug-Systemtechnik M-7  
TORE-DOI
10.15480/882.212
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/214
Citation
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2004, Dresden, 20.-24. September 2004, DGLR-2004-261
Durch den zunehmenden Leistungsbedarf von Flugzeugsystemen bekommt die Leistungsentnahme in Form von Wellenleistung (Generatoren, Pumpen) und Zapfluft (Klimaanlage, Enteisung) eine wachsende Bedeutung für den Kraftstoffbedarf. Durch die Entwicklung neuer Systemtechnologien werden hydraulisch und pneumatisch versorgte Systeme zunehmend durch elektrisch versorgte ersetzt. Der vorliegende Artikel stellt Teilergebnisse eines im Arbeitsbereich Flugzeug-Systemtechnik durchgeführten Forschungsprogramms zum Einfluss von Systemleistungsbedarf auf den Kraftstoffverbrauch vor. Er analysiert qualitativ und quantitativ den Einfluss des Systemleistungsbedarfs auf den Kraftstoffverbrauch und bringt die Systemparameter Systemmasse, Wellenleistungsbedarf, Zapfluftbedarf und Widerstandserhöhung (beispielsweise durch zusätzlich benötigte Lufteinläufe) miteinander in Zusammenhang. Weiterhin wird der Einfluss verschiedener Flugmissionen aufgezeigt.
Subjects
Spezifischer Kraftstoffverbrauch (SFC)
Flugzeugsystem
Wellenleistungsentnahme
Zapfluftentnahme
All Electric Aircraft (AEA)
More Electric Aircraft (MEA)
Power Optimised Aircraft (POA)
Lizenz
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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208_6.pdf

Size

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Format

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