Options
Pkw-Besitz im Wohnungsbau : eine Handreichung zur Ermittlung flexibler Stellplatzschlüssel
Publikationstyp
Technical Report
Date Issued
2021-07
Sprache
German
Herausgeber*innen
Citation
Technische Universität Hamburg (2023)
In einem von der Stiftung „Lebendige Stadt“ geförderten Projekt wurde auf der Basis von zunächst zwei Großstädten (Hamburg und Osnabrück) untersucht, welche Parameter den Pkw-Bestand in Abhängigkeit von der räumlichen Situation und der Sozialstruktur beeinflussen. Diese empirischen Auswertungen ermöglichen eine konkretere Abschätzung des an einem Standort zu erwartenden Pkw-Bestandes. Diese Veröffentlichung stellt zunächst die empirische Datengrundlage und die grundlegenden Parameter vor, die auf den Pkw-Besitz wirken. Für die konkrete kommunale Anwendung werden zwei methodische Grundlagen gezeigt.
Zunächst wird die Grundstruktur eines Pkw-Besitz-Atlas dargestellt (S. 10-13). Damit wird Transparenz im Hinblick auf die Ausgangssituation beim Motorisierungsgrad geschaffen. Bislang sind diese Datengrundlagen häufig nur auf gesamtstädtischer Ebene bzw. allenfalls für Stadtbezirke ausgewiesen, aber nicht kleinräumiger. Häufig wird in politischen Diskussionen der Motorisierungsgrad höher eingeschätzt, als er tatsächlich ist.
Anschließend erfolgt die Darstellung eines Verfahrens zur Abschätzung des Pkw-Bestandes in Abhängigkeit von den Lageparametern und der Sozialstruktur. Nach einem Gesamtüberblick werden die einzelnen Verfahrensschritte mit der entsprechenden empirischen Grundlage dargestellt. Die Vorgehensweise soll Anregungen für die Einzel- bzw. lageabhängige Ausgestaltung von künftigen Stellplatzsatzungen geben.
Im Schlusskapitel folgen weitere Hinweise, wie wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte sowie weitere Gebäude- bzw. quartiersbezogene Aspekte, die bei der Ausgestaltung von Stellplätzen berücksichtigt werden sollten.
Zunächst wird die Grundstruktur eines Pkw-Besitz-Atlas dargestellt (S. 10-13). Damit wird Transparenz im Hinblick auf die Ausgangssituation beim Motorisierungsgrad geschaffen. Bislang sind diese Datengrundlagen häufig nur auf gesamtstädtischer Ebene bzw. allenfalls für Stadtbezirke ausgewiesen, aber nicht kleinräumiger. Häufig wird in politischen Diskussionen der Motorisierungsgrad höher eingeschätzt, als er tatsächlich ist.
Anschließend erfolgt die Darstellung eines Verfahrens zur Abschätzung des Pkw-Bestandes in Abhängigkeit von den Lageparametern und der Sozialstruktur. Nach einem Gesamtüberblick werden die einzelnen Verfahrensschritte mit der entsprechenden empirischen Grundlage dargestellt. Die Vorgehensweise soll Anregungen für die Einzel- bzw. lageabhängige Ausgestaltung von künftigen Stellplatzsatzungen geben.
Im Schlusskapitel folgen weitere Hinweise, wie wohnstandortbezogene Mobilitätskonzepte sowie weitere Gebäude- bzw. quartiersbezogene Aspekte, die bei der Ausgestaltung von Stellplätzen berücksichtigt werden sollten.
Subjects
built environment
car ownership
housing construction
minimum parking requirements
parking regulations
spatial analysis
DDC Class
690: Building, Construction
710: Landscaping, Area Planning