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Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten – Individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen in der beruflichen Lehrkräftebildung zur Förderung von Futures Literacy

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.8884
Publikationstyp
Book Part
Date Issued
2023-11-23
Sprache
German
Author(s)
Banek, Natalie  
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Key, Tobias  
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Michele, Janine  
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Nagel, Stefan  
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Schäfers, Johannes  orcid-logo
Berufliche Bildung und Digitalisierung T-EXK1  
Wende, Jana  
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Wilhelms, Fritz  
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Herausgeber*innen
Banek, Natalie  
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Steuber, Ariane  
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Gillen, Julia  
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
TORE-DOI
10.15480/882.8884
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/44369
Start Page
37
End Page
60
Citation
in: Banek, N./ Steuber, A./ Gillen, J. (Hrsg.): Futures Literacy - Zukunftsgestaltungskompetenzen für die berufliche Lehrkräftebildung. Baden-Baden: Nomos Verlag, S. 37-60 (2023)
Publisher DOI
10.5771/9783985720927-37
Publisher
Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG
ISBN
978-3-98572-092-7
Peer Reviewed
true
Im Rahmen des Beitrags werden ausgewählte Ergebnisse des Projektes Leibniz works 4.0 – Veränderte Lern- und Arbeitswelten in der beruflichen Lehrerbildung dargestellt, welches von März 2020 bis Dezember 2023 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wurde. Im Beitrag wird der Forschungsfrage nachgegangen, inwiefern individualisierte und flexibilisierte Lehr-Lernstrukturen dazu beitragen können, die Futures Literacy der Lehrkräfte für berufsbildende Schulen zu fördern. Dazu wird zuerst die Ausgangslage der zunehmenden Digitalisierung und des Lehrkräftemangels als Herausforderung der beruflichen Bildung dargelegt, welche die Grundlage der Projektziele bildet. Mit einem Blick auf die heterogene Studierendengruppe des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LbS) werden anschließend ausgewählte Projektergebnisse, insbesondere die Lernplattform „Plattform für das Lehramt an berufsbildenden Schulen“ (plabs), und die dazugehörigen Evaluationsergebnisse aus den Jahren 2020, 2021 und 2023 vorgestellt. In der abschließenden Diskussion widmet sich der Beitrag den flexibilisierten Studienstrukturen durch Digitalisierung,
der Selbstorganisationsdisposition und Innovationskompetenz der (angehenden) Lehrpersonen des LbS als Zukunftsgestaltungskompetenzen und schließt mit den Limitationen und einem Ausblick auf zukünftige Entwicklungen ab.
Subjects
Digitalisierung
Flexibilisierung
Heterogenität von Studierendengruppen
Lehrkräftebildung
Lernplattform
DDC Class
370: Education
Publication version
publishedVersion
Lizenz
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
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Name

Digitalisierte Lern- und Arbeitswelten.pdf

Type

Main Article

Size

7.89 MB

Format

Adobe PDF

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