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KI-robuste Aufgabenstellungen für Moodle - Training bei Didaktik Forum der Beruflichen Hochschule Hamburg

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.15422
Publikationstyp
Conference Presentation
Date Issued
2025-05-20
Sprache
German
Author(s)
Vergöhl, Franz  
Heins, Sophie  
Bagemihl, Cathrin  
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3  
TORE-DOI
10.15480/882.15422
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/56349
Citation
Didaktik Forum der Beruflichen Hochschule Hamburg 2025
Publisher
sdg-campus
Imagine eine digital gestützte Hochschullehre, die mit modernen und vielfältigen Methoden Studierende zum kritischen Denken und Problemlösen motiviert. KI-Tools wie ChatGPT gehören längst zum Studienalltag: Rund zwei Drittel aller Studierenden nutzen sie laut Bitkom zur Prüfungsvorbereitung oder beim Schreiben von Hausarbeiten. Auch auf Lernplattformen oder in plattformbasierten Blended-Learning-Formaten wie Moodle kann der Einsatz von KI eine Herausforderung sein. Doch wo liegt die Grenze zwischen erlaubter und unerlaubter Unterstützung? Ist alles, was erlaubt ist, auch lernförderlich? Wenn das Ziel des Studiums mündige Studierende sind, ist dann die Einteilung in verbotenen und erlaubten Einsatz von KI überhaupt sinnvoll?

In diesem Training verbinden wir rechtliche Aspekte mit didaktischen Konzepten, um neue Lernräume zu schaffen. Dazu stellen wir europäisches Recht (EU AI-Act) und nationales Recht vor. Auf Basis einer Delphi-Befragung von Studierenden, Lehrenden und KI-Expert*innen zeigen wir, was Studierende motiviert, Aufgaben selbstständig zu lösen und welche Motivation sie haben, KI zu nutzen, obwohl sie eine Aufgabe ebenso gut selbstständig lösen könnten. Wir analysieren, wie Kreativität und Selbstständigkeit durch Sprach- und Aufgabenformulierungen in Moodle-basierten Selbstlernräumen gestärkt werden können, ohne KI-Unterstützung kategorisch auszuschließen.

Im Training stellen wir konkrete Methoden und Formulierungen vor, die Lernerfolge fördern und zugleich den sinnvollen Einsatz von KI ermöglichen. Damit holen wir die vielseitigen Ideen aus der Theorie in den Praxisalltag: /imagine eine Hochschullehre, in der kollaboratives Lernen, Problem-Solving und KI-Technologie Hand in Hand gehen – und dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen respektiert werden.
DDC Class
371.33: Teaching Aids, Equipment, Materials
Funding(s)
Open T-Shape for Sustainable Development (OpenT4SD)  
Lizenz
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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Name

Vergoehl_Heins_Bagemihl_KI_robuste Aufgabenstellung für Moodle.pdf

Size

3.92 MB

Format

Adobe PDF

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