TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publications
  4. Informationskompetenz in sich ständig verändernden Informationsumgebungen – Zum Kern von Informationskompetenz
 
Options

Informationskompetenz in sich ständig verändernden Informationsumgebungen – Zum Kern von Informationskompetenz

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.1287
Publikationstyp
Book Part
Date Issued
2016
Sprache
German
Author(s)
Hapke, Thomas  orcid-logo
Institut
Universitätsbibliothek TUB  
TORE-DOI
10.15480/882.1287
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1290
Citation
Thomas Hapke: Informationskompetenz in sich ständig verändernden Informationsumgebungen – Zum Kern von Informationskompetenz. In: Mayer, Anne-Kathrin (Hrsg.): Informationskompetenz im Hochschulkontext : interdisziplinäre Forschungsperspektiven. Lengerich: Pabst, 2015, S. 43-61.
Publisher
Pabst Science Publ.
Über das Social Web hinaus gibt es eine Vielzahl von Veränderungen in modernen Informationsumgebungen, die Einfluss auf Konzeption und Praxis der Förderung von Informationskompetenz haben. Durch das Angebot sogenannter Discovery-Systeme und die Pflege von Link Resolvern versuchen Bibliotheken, mit ihren Beständen und Services durch die Nutzung von Suchmaschinen sichtbar zu bleiben. Eine von der Akteur-Netzwerk-Theorie inspirierte Betrachtung von Discovery-Systemen zeigt, dass für die (soziale) Konstruktion von Suchergebnissen die Informationskompetenz in Form von Recherchekompetenz der ein Informationssystem Nutzenden nur einer von vielen Faktoren ist. All dies impliziert ein Nachdenken über die Frage, wie sich Informationskompetenz - als Konzept und Praxis sowie als Teil wissenschaftlichen Arbeitens und akademischer Bildung - in diesen sich wandelnden Informations- und Kommunikationsumgebungen selbst verändert bzw. was am Begriff Informationskompetenz bleibt, wenn sich Umgebung bzw. Kontext wandeln. Diese Frage zielt auf ein kritisches Hinterfragen von Informationskompetenz-Aktivitäten und auf den Kern von Informationskompetenz.
Subjects
Informationskompetenz
information literacy
DDC Class
020: Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Lizenz
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
Loading...
Thumbnail Image
Name

Hapke-Preprint-Trier-2014-final-TUBdok.pdf

Size

307.24 KB

Format

Adobe PDF

TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback