Options
Leistungsbeurteilung
Publikationstyp
Book Part
Date Issued
2025
Sprache
German
Herausgeber*innen
Vöing, Nerea
Start Page
171
End Page
209
Citation
Eickhoff, Verena (2025). Leistungsbeurteilung. In: Vöing, Nerea (Hg.). Praxishandbuch Hochschullehre II. Bewertung, Digitalisierung und Barrierefreiheit, transcript, S. 171-209
Publisher DOI
Publisher
transcript
ISBN
9783838563305
Die Bewertung von Studierendenleistungen hat eine wichtige didaktische Funktion im Lernprozess. Durch sie erhalten Lehrende und Studierende Rückmeldung zum Leistungsstand sowie zu Stärken und Verbesserungspotenzialen. Dadurch können sie den bisherigen Erfolg des Lehr-Lern-Prozesses einschätzen und nächste Lehr-Lern-Schritte planen. Der Beitrag stellt grundlegende Elemente der Leistungsbewertung vor und fragt, wie sich die Qualität von Bewertungen beurteilen lässt, wie sich diese lernförderlich gestalten lassen und welche Bewertungsinstrumente genutzt werden können. Im zweiten, stark praxisorientierten Teil liegt der Fokus darauf, wie Bewertungsbögen konstruiert und wie Bewertungen sinnvoll und effektiv durchgeführt werden können
Subjects
Bewerten
Leistungsbeurteilung
Feedback
Prüfungen
DDC Class
370: Education