Options
Challenge-Based Learning als zukunftsorientiertes Lehr- und Lernkonzept?
Publikationstyp
Conference Paper
Date Issued
2021-09-13
Sprache
German
Author(s)
Damberg, Svenja
Start Page
177
End Page
183
Citation
Proceedings of the SAP Academic Community Conference 2021 DACH: 177-183
Contribution to Conference
Publisher DOI
Themen wie Nachhaltigkeit und Innovation werden auch in der universitären Lehre immer bedeutsamer. Anhand eines Fallbeispiels präsentiert und diskutiert dieser wissenschaftlich-praktisch orientierte Kurzbeitrag das Konzept des Challenge-Based Learnings (CBL) und eine mögliche Integration in bestehende SAP S/4HANA Lehrkonzepte. In einem bestehenden Modul wird der Fokus auf nachhaltige Geschäftsprozesse gelegt. Studierende können – gemeinsam mit Studierenden teilnehmender Partneruniversitäten – neben dem regulären Curriculum an einer übergeordneten Challenge teilnehmen, für welche sie gemeinsam Lösungsansätze entwickeln, die über die klassischen Lehrinhalte- und Formate hinausgehen. Anhand des Fallbeispiels benennt dieser Beitrag ferner Chancen und Herausforderungen dieses innovativen Lehrkonzeptes und diskutiert dessen mögliche Zukunft in der universitären Lehre.
Subjects
Challenge-Based Learning, SAP S/4HANA | nachhaltige Geschäftsprozesse | digitale Lehre
DDC Class
000: Allgemeines, Wissenschaft