Options
Handlungsfehler und bauberufliches Lernen
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.15100
Publikationstyp
Conference Presentation
Date Issued
2025-03-18
Sprache
German
TORE-DOI
Citation
23. Hochschultage Berufliche Bildung 2025, HTBB 2025
Contribution to Conference
Im Bauwesen können Fehler zur Entstehung von Bauschäden führen, die mit erheblichen Kosten verbunden sind. Während Bauschäden bislang vorrangig aus ingenieur- und arbeitswissenschaftlicher Perspektive analysiert wurden, fehlt eine umfassende arbeitspsychologische und berufswissenschaftliche Betrachtung, die das handelnde Individuum in den Mittelpunkt rückt.
Ausgehend von der Annahme, dass typische berufliche Handlungsfehler strukturell mit Bauschäden verknüpft sind, wird in diesem Beitrag ein erster Ansatz zur Analyse sowie zur Klassifikation solcher Fehler präsentiert. Auf Grundlage etablierter handlungspsychologischer Theorien und Modelle werden Überlegungen zu einem beruflichen Fehlermodell vorgestellt, das menschliche Fehlhandlungen kontextabhängig systematisiert.
Die Analyse von Handlungsfehlern erscheint vielversprechend, um ein vertieftes Verständnis für die Ursachen von Bauschäden zu gewinnen und darauf aufbauend Implikationen für die berufliche Bildung abzuleiten. Die berufsdidaktische Relevanz typischer Fehler stellt ein bislang wenig erschlossenes, jedoch potenziell gewinnbringendes Feld dar, das zur Weiterentwicklung beruflicher Curricula beitragen kann.
Ausgehend von der Annahme, dass typische berufliche Handlungsfehler strukturell mit Bauschäden verknüpft sind, wird in diesem Beitrag ein erster Ansatz zur Analyse sowie zur Klassifikation solcher Fehler präsentiert. Auf Grundlage etablierter handlungspsychologischer Theorien und Modelle werden Überlegungen zu einem beruflichen Fehlermodell vorgestellt, das menschliche Fehlhandlungen kontextabhängig systematisiert.
Die Analyse von Handlungsfehlern erscheint vielversprechend, um ein vertieftes Verständnis für die Ursachen von Bauschäden zu gewinnen und darauf aufbauend Implikationen für die berufliche Bildung abzuleiten. Die berufsdidaktische Relevanz typischer Fehler stellt ein bislang wenig erschlossenes, jedoch potenziell gewinnbringendes Feld dar, das zur Weiterentwicklung beruflicher Curricula beitragen kann.
Subjects
Berufliche Handlungsfehler
Bauschäden
Fehlerklassifikationen
Fehlermodelle
DDC Class
624: Civil Engineering, Environmental Engineering
370: Education
Publication version
publishedVersion
Loading...
Name
Suhlmann_Handlungsfehler_HTBB2025.pdf
Size
522.34 KB
Format
Adobe PDF