Options
Propellerbetrieb mit Viertakt-Zweistoffmotoren
Publikationstyp
Conference Paper
Date Issued
2018
Sprache
German
Author(s)
Panten, Thilo
Herausgeber*innen
Institut
TORE-URI
Number in series
Forschungsheft R582
Citation
Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen, Frühjahrstagung 2018
Contribution to Conference
Publisher
Forschungsvereinigung Verbrennungskraftmaschinen e.V.
Mittelschnelllaufende Dual-Fuel-Großmotoren unterliegen insbesondere im Gasbetrieb engen Betriebsgrenzen, welche die Gesamteffizienz eines Schiffsantriebes mit Verstellpropeller stark reduzieren. Im Rahmen dieses Umbauvorhabens wird ein an der TUHH vorhandener Einzylindermotor für den Zweistoffbetrieb (Diesel- und Erdgasbetrieb) ertüchtigt, um im Rahmen des Anschlussforschungsvorhabens eine Erweiterung des Betriebsbereiches solcher Motoren zu erreichen.
Subjects
Dual-Fuel,Maritime Engine,Medium-Speed Engine