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Vergleich von Konzepten zur datenbasierten Ermittlung der Alterung von Fahrzeugbatterien

Publikationstyp
Book Part
Date Issued
2023-12
Sprache
German
Author(s)
Newe, Hannes  
Schmuck, Niko
Annuth, Robert  
Elektrische Energietechnik E-6  
Wichmann, Anton  
Elektrische Energietechnik E-6  
Becker, Christian  orcid-logo
Elektrische Energietechnik E-6  
Herausgeber*innen
Schulz, Detlef  
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/48690
First published in
Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz  
Number in series
5
Start Page
64
End Page
71
Citation
Hamburger Beiträge zum technischen Klimaschutz 5: 64-71 (2023)
Publisher DOI
10.24405/15216
Publisher Link
https://openhsu.ub.hsu-hh.de/handle/10.24405/15216
Publisher
Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg, Fakultät für Elektrotechnik, Professur für Elektrische Energiesysteme
ISBN
978-3-86818-324-5
978-3-86818-325-2
Der Alterungszustand der Batterie von elektrischen Fahrzeugen, State of Health (SOH) genannt, ist eine fundamentale Größe, da von ihr die Reichweite des Fahrzeugs abhängt. Zusätzlich können durch eine Überwachung dieser Größe Wartungsmaßnahmen geplant werden. Im öffentlichen Nahverkehr ist von dem Busbetrieb neben einer hohen Zuverlässigkeit auch die Planbarkeit des Betriebseinsatzes gefordert, welche im direkten Zusammenhang mit dem SOH der Batterie steht. Derzeit gibt es keine frei verfügbaren Lösungen, den SOH von Busbatterien zu bestimmen, daher wird in dieser Arbeit geprüft, ob die Größe über die Messdaten von Ladesäulen ermittelt werden kann. Die Messdaten werden über das Open Charge Point Protocol (OCPP) übertragen und zentral in einem Charge Point Management System (CPMS) gespeichert. Die Datengrundlage dieser Arbeit sind die Ladedaten von zwei verschiedenen Busmodellen mit Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt-Oxid (NMC) und Lithium-Metall-Polymer Technologie. Drei unterschiedliche Methoden, den SOH zu bestimmen, werden gegenübergestellt, mit Referenzdaten verglichen und bewertet. Eine deutlichere Alterung ist aus den Daten der Busse mit NMC-Technologie abzulesen. Außerdem wird diskutiert, welchen Einschränkungen die Messdaten aus einem CPMS und die angewendeten Methoden unterliegen. Daraus werden Vorschläge für eine verbesserte OCPP-datenbasierte Ermittlung des SOH abgeleitet.
Subjects
Battery ageing
Data-driven methods
Internal resistance
Lithium-ion battery
State of Health
DDC Class
621.3: Electrical Engineering, Electronic Engineering
TUHH
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