TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publication References
  4. Online-Selbstlernräume: Attraktiv, aktivierend, lernförderlich gestalten
 
Options

Online-Selbstlernräume: Attraktiv, aktivierend, lernförderlich gestalten

Publikationstyp
Conference Presentation
Date Issued
2025-09-30
Sprache
German
Author(s)
Eickhoff, Verena  orcid-logo
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3  
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/57585
Citation
TURN Conference '25 (2025)
Contribution to Conference
TURN Conference '25
Selbstlernkurse können einen Beitrag zur Flexibilisierung der Lehre leisten und ermöglichen Studierenden, losgelöst vom Semesterschema im eigenen Tempo zu lernen. Zudem lassen sie sich leicht zwischen Hochschulen transferieren. Eine Hürde bei diesem Lernformat kann sein, dass sich Studierende nicht dauerhaft selbst motivieren können und sich auf passive, wenig lernförderliche Lernaktivitäten beschränken, was z.B. durch videolastige Kurse mit primär einfachen Quizfragen begünstigt wird.
Wie können Selbstlernkurse motivationsförderlich und so gestaltet werden, dass Studierende beim aktiven, kompetenzorientierten Lernen unterstützt werden? Und wie kann das mit geringen Betreuungsressourcen gelingen? Wir stellen Good Practice Erfahrungen zur Gestaltung von Selbstlernkursen am Beispiel des SDG Campus vor, einer moodlebasierten Lernplattform, auf der Studierende von acht Universitäten flexibel ECTS-fähige Kurse aus dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Technologien belegen können. Dabei gehen wir auf die Strukturierung von Kurs und Lerneinheiten, verschiedene didaktische Funktionen von Aufgaben sowie hilfreiche technische Features und Gestaltungselemente ein und stellen ausgewählte Aufgaben zur Kompetenzförderung vor.
Subjects
Learning Experience, Instructional Design | Online Learning, Course Design | Task-Based Instruction
DDC Class
371: Teachers, Methods, and Discipline
Funding(s)
Open T-Shape for Sustainable Development (OpenT4SD)  
TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback