TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publication References
  4. Integration von Lead Usern in die Innovationspraxis : eine empirische Analyse der praktischen Anwendung des Lead User-Ansatzes
 
Options

Integration von Lead Usern in die Innovationspraxis : eine empirische Analyse der praktischen Anwendung des Lead User-Ansatzes

Publikationstyp
Doctoral Thesis
Date Issued
2017
Sprache
German
Author(s)
Lehnen, Jens  
Advisor
Herstatt, Cornelius  
Referee
Ihl, Christoph  
Title Granting Institution
Technische Universität Hamburg-Harburg
Place of Title Granting Institution
Hamburg
Examination Date
2017
Institut
Technologie- und Innovationsmanagement W-7  
TORE-URI
http://hdl.handle.net/11420/5697
Citation
Wiesbaden : Springer Gabler (2017)
Publisher DOI
10.1007/978-3-658-19385-0
Publisher
Springer Gabler
Basierend auf einer Online-Befragung sowie einer Fallstudienanalyse untersucht Jens Lehnen die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Lead Usern - fortschrittlichen Nutzern, die zukünftige Bedürfnisse früher als die Masse erfahren und oftmals selber innovieren. Er entwickelt die theoretische Methodik des Lead User-Ansatzes weiter und schafft Verbindungen zu anderen Disziplinen wie z.B. dem agilen Projektmanagement. Die Zusammenarbeit mit Lead Usern ist für die Innovationsentwicklung von Unternehmen sehr wertvoll, weshalb der Autor abschließend eine Best Practice für die effektive Anwendung des Lead User-Ansatzes in der Praxis definiert. Der Inhalt Innovationsmanagement und Lead User-Forschung Empirische Analysen zur praktischen Anwendung des Ansatzes Weiterentwicklung der wissenschaftlichen Lead User-Methode Verbindung mit anderen Ansätzen und Entwicklung einer Best Practice Die Zielgruppen Dozierende und Studierende des Technologie- und Innovationsmanagements Praktikerinnen und Praktiker im Bereich Neuproduktentwicklung, Innovationsmanagement und -marketing Der Autor Dr. Jens Lehnen promovierte bei Prof. Dr. Cornelius Herstatt am Technologie- und Innovationsmanagement der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
DDC Class
330: Wirtschaft
TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback