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Färben von Wolle mit Krapp : Ausgangspunkt für eine historisch orientierte Unterrichtseinheit über Farbstoffe

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.365
Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
1986
Sprache
German
Author(s)
Hapke, Thomas  orcid-logo
Institut
Universitätsbibliothek TUB  
TORE-DOI
10.15480/882.365
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/367
Journal
Praxis der Naturwissenschaften  
Volume
35
Issue
2
Start Page
40
End Page
41
Citation
Praxis der Naturwissenschaften Chemie 35 (1986), H. 2, S. 40-41
Publisher
Aulis-Verlag
In einem Chemieunterricht, der sich zwischen Fachwissenschaft, Lebenswelt des Schülers und Gesellschaft angesiedelt sieht, darf das Thema "Farbstoffe" nicht übergangen werden. Der Bezug der Chemie zur Lebenswelt erfolgt heute unter anderem weitgehend durch die Produkte der chemischen Industrie, von denen Farbstoffe einen nicht unerheblichen Teil darstellen. Die Substitution von Naturstoffen als Hauptkennzeichen chemisch-industrieller Entwicklung läßt sich gut an der Verbreitung synthetischer Farbstoffe ablesen.
Historisch gesehen ist Krapp, aus den Wurzeln der Färberröte (Rubia tinctorum) gewonnen, der wichtigste Naturfarbstoff neben dem Indigo. Am Übergang vom alten Krapp zum synthetisch hergestellten Alizarin wird klar, wie die Entdeckung und Verbreitung der synthetischen Farbstoffe in der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts, unterstützt durch die Entwicklung der Textilindustrie im Zuge der Industriellen Revolution, zu einem großen Aufschwung der chemischen Industrie führte. Aktuelle Bezüge ergeben sich durch die Verwendung von Naturfarbstoffen in Textilläden der alternativen Strömung.
Subjects
dyeing
madder, chemical instruction
chemical history
DDC Class
540: Chemie
Lizenz
http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
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Name

S0001131.pdf

Size

198.76 KB

Format

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