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Rechnerische Bestimmung der Widerstandserhöhung eines Schiffes in regelmäßigen Wellen und Vergleich mit entsprechenden Modellversuchen

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.472
Publikationstyp
Technical Report
Date Issued
1973
Sprache
German
Author(s)
Blume, Peter  
Keil, Ullrich  
Schenzle, Peter  
Institut
Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6  
TORE-DOI
10.15480/882.472
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/474
First published in
Schriftenreihe Schiffbau  
Schriftenreihe Schiffbau;297
Number in series
297
Citation
Schriftenreihe Schiffbau
Die mittlere Erhöhung des Widerstandes eines Schiffes im Seegang ist bei Kenntnis des Seeganges und der Übertragungsfunktionen der Vertikal- und Relativbewegung des Schiffes vorhersagbar über die Berechnung der Übertragungsfunktion für die Widerstands erhöhung in regelmäßigen Wellen.
Der Vergleich von Versuchsergebnissen, mit entsprechenden Rechnungen läßt eine gute übereinstimmung im Bereich der Maximalwerte erkennen. Es zeigt sich deutlich, daß diese Maxima für den Fall Wellehlänge = Schiffslänge zu erwarten sind.
Lizenz
http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
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Name

Bericht_Nr.297_P.BlumeU.KeilP.Schenzle_Rechnerische_Bestimmung_der_Widerstandserhoehung_eines_Schiffes_in_regelmaeigen_Wellen_und_Vergleich_mit_entsprechenden_Modellversuchen.pdf

Size

10.44 MB

Format

Adobe PDF

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