Options
Vergleichende Untersuchung über das Manövrierverhalten des MARINER-Standardschiffes
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.686
Publikationstyp
Technical Report
Publikationsdatum
1979
Sprache
German
Author
In dem vorliegenden Bericht werden die Ergebnisse einer umfangreichen experimentellen Untersuchung mit dem Modell des bekannten MARINER-Standardschiffes(Modellmaßstab 1 : 25) dokumentiert. Die Versuche wurden mit dem
Computerized Planar Motion Carriage der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt
GmbHdurchgeführt. Diese neuartige Versuchseinrichtung ermöglicht zum einen die Ermittlung aller signifikanten hydrodynamischen Kraftwirkungen am manövrierenden Schiff über Kraftmessungen am gefesselten Schiffsmodell (Betriebsart A). Darüber hinaus kann mit Hilfe der Versuchsanlage eine sehr genaue Bahnvermessung des frei manövrierenden Schiffsmodells vorgenommen werden (Betriebsart B).
Computerized Planar Motion Carriage der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt
GmbHdurchgeführt. Diese neuartige Versuchseinrichtung ermöglicht zum einen die Ermittlung aller signifikanten hydrodynamischen Kraftwirkungen am manövrierenden Schiff über Kraftmessungen am gefesselten Schiffsmodell (Betriebsart A). Darüber hinaus kann mit Hilfe der Versuchsanlage eine sehr genaue Bahnvermessung des frei manövrierenden Schiffsmodells vorgenommen werden (Betriebsart B).
Loading...
Name
Bericht_Nr.385_P.OltmannK.Wolff_Vergleichende_Untersuchung_ueber_das_Manoevrierverhalten_des_MARINER_Standardschiffes.pdf
Size
5.42 MB
Format
Adobe PDF