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Mesomethoden beim beruflichen Lernen und Arbeiten

Publikationstyp
Book Part
Date Issued
2024-08
Sprache
German
Author(s)
Ranke, Hannes  orcid-logo
Angewandte Bautechnik T-1  
Herausgeber*innen
Spöttl, Georg  
Tärre, Michael  
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/48794
Start Page
549
End Page
559
Article Number
43
Citation
in: Georg Spöttl, Michael Tärre (Hrsg.) Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung: Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven: 549-559 (2024)
Publisher DOI
10.1007/978-3-658-44727-4_43
Publisher Link
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-44727-4_43
Publisher
Springer
ISBN
978-3-658-44726-7
978-3-658-44727-4
Methoden beim beruflichen Lernen und Lehren standen lange Zeit hinter Inhalten und Zielen zurück. Durch jüngere wissenschaftliche Fundierung und Begründung rückten Methoden und die Lehre von ihnen auch in der beruflichen Bildung zunehmend in den Fokus. Unter den methodischen Ordnungssystemen nehmen die Mesomethoden als Lehr- und Lernverfahren „mittlerer Reichweite“ – zwischen den Makro- und Mikromethoden – eine besondere Stellung ein. Ihre große Nähe zu Artikulationsschemata macht sie kennzeichnend für planerische Überlegungen zur Konkretisierung von Aus-
bildung und Unterricht im Rahmen makromethodischer Entscheidungsfelder.
DDC Class
620: Engineering
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