TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publication References
  4. Frugale Innovationen : Analogieeinsatz als Erfolgsfaktor in Schwellenländern
 
Options

Frugale Innovationen : Analogieeinsatz als Erfolgsfaktor in Schwellenländern

Publikationstyp
Book Part
Date Issued
2014
Sprache
German
Author(s)
Tiwari, Rajnish  orcid-logo
Herstatt, Cornelius  
Herausgeber*innen
Herstatt, Cornelius  
Kalogerakis, Katharina  
Schulthess, Marc  
Institut
Technologie- und Innovationsmanagement W-7  
TORE-URI
http://hdl.handle.net/11420/9565
Start Page
83
End Page
107
Citation
Innovationen durch Wissenstransfer : mit Analogien schneller und kreativer Lösungen entwickeln. - Springer Gabler, 2014. - Seite 83-107
Publisher DOI
10.1007/978-3-658-01566-4_4
Publisher Link
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-01566-4_4
Publisher
Springer Gabler
In der wissenschaftlichen Literatur zum Innovationsmanagement – wie in der betrieblichen Praxis der Neuproduktentwicklung – wird der Einsatz von „innovativen Analogien“ als ein vielversprechender Ansatz gesehen, denn hierdurch kann bereits bestehendes Wissen zur Lösung von Problemstellungen, die in anderen Kontexten situiert sind, eingesetzt werden. Innovative Analogien können somit maßgeblich zur Reduzierung von Technologie- und Marktrisiken beitragen. Insbesondere die Senkung der Entwicklungskosten sowie -risiken lässt den Einsatz von innovativen Analogien auch bei der Entwicklung von sog. „frugalen“, kostengünstigen und effizienzorientierten, Innovationen, als attraktiv erscheinen. Dieser Zusammenhang ist bisher in der wissenschaftlichen Literatur nicht explizit aufgegriffen worden. In dem vorliegenden Beitrag untersuchen wir einige operationale Aspekte frugaler Produktentwicklung anhand ausgewählter Fallstudien und können feststellen, dass gerade frugale Innovationen besonders häufig auf innovative Produktanalogien zurückgreifen.
DDC Class
330: Wirtschaft
TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback