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Eine einfache Methode zur Berechnung der Widerstandserhöhung eines Schiffes im Seegang

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.648
Publikationstyp
Technical Report
Date Issued
1970
Sprache
German
Author(s)
Boese, Peter  
Institut
Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6  
TORE-DOI
10.15480/882.648
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/650
First published in
Schriftenreihe Schiffbau;258
Schriftenreihe Schiffbau  
Number in series
258
Unter der Vorausssetzung, daß die durch den Seegang an der Schiffsoberfläche erzeugten harmonischen Druckschwankungen bekannt sind, kann die auf das Schiff wirkende Längskraft und damit auch der mittlere Widerstandszuwachs berechnet werden. Hierzu wird die Integration Über die Druckkräfte zunächst nur bis zur Ruhe-Wasserlinie geführt. Da aber die wirkliche Benetzungslinie um die Ruhe-WL schwankt, muß auch die in diesem Bereich entstehende Widerstandskraft berücksichtigt werden. Beide Anteile führen zu einer mittleren Längskraft zweiter Ordnung. Werden die oszillierenden Druckkräfte aus den Bewegungen des Schiffes abgeleitet, die z.B. nach der Streifenmethode berechnet wurden, so ergibt sich ein einfaches Verfahren zur Bestimmung der mittleren Widerstandserhöhung. Die Ergrebnisse stimmen relativ gut mit den Ergebnissen anderer Autoren überein.
Lizenz
http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
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Name

Bericht_Nr.258_P.Boese_Eine_einfache_Methode_zur_Berechnung_der_Widerstandserhoehung_eines_Schiffes_im_Seegang.pdf

Size

731.94 KB

Format

Adobe PDF

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