Options
Online-Whiteboards zur Unterstützung kollaborativer Schreibprozesse
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.3789
Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
2018
Sprache
German
TORE-DOI
Journal
Volume
15
Issue
01
Start Page
81
End Page
89
Article Number
JOS1801W081
Citation
Journal der Schreibberatung : JoSch 15 (01) : 81-89 (2018)
Publisher DOI
Publisher
wbv
In MINT-Fächern gewinnt das gemeinsame Bearbeiten von Schreibaufgaben (wie Protokolle oder Präsentationen) zunehmend an Bedeutung. Um derartige kollaborative Schreibprozesse zu organisieren und zu begleiten, bieten sich unter anderem Online-Whiteboards an. Im Rahmen eines mikrobiologischen Online-Lernprojekts wurde untersucht, welche Faktoren bei der Initiierung kollaborativer Schreibprozesse in Online-Whiteboards berücksichtigt werden sollten, um die Motivation, Partizipation und Interaktion der Lernenden im Schreibprozess zu unterstützen und das Tool didaktisch sinnvoll in das Lehr-Lern-Szenario einzubinden.
Subjects
Digitalisierung
MINT
Schreiben
Schreibmethoden
Schreibprozess
DDC Class
000: Allgemeines, Wissenschaft
370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publication version
publishedVersion
Loading...
Name
JOS1801W081.pdf
Size
346.5 KB
Format
Adobe PDF