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Elektrische Antriebssysteme für ein einzelnes Landeklappensegment

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.221
Publikationstyp
Conference Paper
Date Issued
2002
Sprache
German
Author(s)
Neuheuser, Tom  
Holert, Ben  
Carl, Udo B.  
Institut
Flugzeug-Systemtechnik M-7  
TORE-DOI
10.15480/882.221
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/223
Citation
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2002, Stuttgart, 23.-26. September 2002, DGLR-2002-192
Der vorliegende Artikel stellt den Entwurf des Regelungskonzeptes eines Antriebssystems für ein einzelnes Landeklappensegment auf Basis elektrischer Stellglieder vor. Dazu wurden auf Basis nichtlinearer Simulationsmodelle der verschiedenen Komponenten des Antriebssystems unterschiedliche Regelungs- und Antriebskonzepte des Systems untersucht und ein Konzept entwickelt, das die Positionssignale der elektrischen Motore zur Rückführung und Synchronisation der Antriebsstationen verwendet. Im Rahmen der Untersuchungen ist ein Prüfstand errichtet worden, der die geometrischen und strukturellen Verhältnisse des Antriebssystems einer AIRBUS A320–Außenklappe repräsentiert. Die Ergebnisse der Prüfstandversuche zeigen, dass solche Systemkonzepte zur Funktions– und Leistungssteigerung neuer Hochauftriebssysteme realisierbar sind.
Subjects
Hochauftriebssystem
Lizenz
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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Name

208_15.pdf

Size

658.01 KB

Format

Adobe PDF

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