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Vom Parkplatz zum Mobilitätsspeicher
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.9465
Other Titles
Vorschlag zur Transformation einer monofunktionalen Nutzung linearer Infrastrukturen
Publikationstyp
Book part
Date Issued
2024
Sprache
German
TORE-DOI
Start Page
225
End Page
246
Citation
In: Stefan Kreutz, Antje Stokman (Hrsg.): Transformation urbaner linearer Infrastrukturlandschaften: wie Straßen und Gewässer zu attraktiven und klimaangepassten Stadträumen werden können. - München: oekom verlag, 2024. - S. 225-246
Publisher DOI
Publisher
oekom
ISBN
978-3-98726-080-3
Peer Reviewed
true
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle das Pkw-Parken für die Transformation linearer städtischer Straßeninfrastrukturen spielt. Nach einer kurzen Einführung zu den Themen Pkw-Bestand, Parken im öffentlichen Raum und Straßenraumgestaltung wird ein Modell umrissen, das auf Grundlage eines großen Datensatzes zur Flächenverteilung und eigenen Erhebungen an Fallbeispielen den Anteil des Parkens im Straßenraum schätzt und erste Ergebnisse daraus vorgestellt. Im Anschluss wird die Idee des Mobilitätsspeichers skizziert, der Parkflächen und funktional ähnliche Flächen klassifizieren und als systemische Einheit in der Straßenraumgestaltung berücksichtigen soll. Zum Schluss wird kurz diskutiert, wie mithilfe dieses Konzeptes Flächen für die Umgestaltung der Infrastrukturlandschaft gewonnen werden könnten.
Subjects
lineare Infrastrukturen
Mobilitätsspeicher
Multifunktionalität
Parken
Transformation
DDC Class
380: Commerce, Communications, Transport
Publication version
publishedVersion
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Name
Matullat_2024_Vom Parkplatz zum Mobilitätsspeicher.pdf
Type
Main Article
Size
1.79 MB
Format
Adobe PDF