Options
Innovationspfade in der deutschen Automobilzulieferindustrie : eine Untersuchung aus der Frugalitätsperspektive
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.1384
Publikationstyp
Working Paper
Date Issued
2017-05
Sprache
German
Author(s)
TORE-DOI
Frugale Innovationen werden oftmals in Verbindung mit Schwellenländern genannt, jedoch zeigen erste Studien, dass diese auch zunehmend an Relevanz in Industrienationen gewinnen. In diesem Arbeitspapier präsentieren wir die Ergebnisse verschiedener, durchgeführter Teilstudien zur Analyse der Innovationspfade in der deutschen Automobilzulieferindustrie und erläutern die Bedeutung frugaler Innovationen für die deutsche Automobilzulieferindustrie. Die deutsche Zulieferindustrie zeichnet sich insbesondere durch intensive Aktivitäten in den Bereichen Innovation sowie Forschung und Entwicklung aus. Der erste Teil der Forschungsarbeit beinhaltet eine umfangreiche Literaturanalyse und befasst sich mit der Durchführung von sechs Fallstudien sowie einer Patentanalyse zur Bestimmung der Innovationspfade und prägender Innovationsmerkmale. Die Fallstudien und die Patentanalyse beziehen sich auf den untersuchten Zeitraum von 2010 bis 2015. Der zweite Teil der Forschungsarbeit befasst sich mit der Validierung der Ergebnisse durch semistrukturierte Interviews. Hierzu wurden neun Experten mit insgesamt sechs unterschiedlichen Hintergründen befragt. Die Ergebnisse der Arbeit zeigen wichtige Einflussfaktoren auf die Innovationsaktivitäten auf und deuten darauf hin, dass die Frugalität in der deutschen Automobilzulieferindustrie eine durchaus wichtige Rolle einnimmt. Insbesondere sind hierbei die Erschwinglichkeit und die einfachere Gestaltung der Komponenten zu nennen. Die Aussagen der interviewten Industrieexperten stimmen mit diesen Ergebnissen überein und weisen auf das beachtliche Potential frugaler Innovationen in der deutschen Zulieferindustrie hin.
Subjects
frugal innovation
Frugale Innovation
Innovationspfade
Automobilindustrie
DDC Class
330: Wirtschaft
Loading...
Name
working_paper_97.pdf
Size
1.01 MB
Format
Adobe PDF