Options
Mobile Bildungsmedien für die berufliche Ausbildung lernerorientiert entwickeln [Mobile educational media for the vocational training of learner-oriented development]
Publikationstyp
Conference Paper
Date Issued
2013
Sprache
German
Author(s)
TORE-URI
Start Page
23
End Page
34
Citation
GeNeMe '13 - Gemeinschaften in Neuen Medien : an der Technischen Universität Dresden ; am 07. und 08. Oktober 2013 in Dresden / Prof. Dr. Thomas Köhler, Jun.-Prof. Dr. Nina Kahnwald (Hrsg.) ; Technische Universität Dresden, Medienzentrum. - Dresden : TUDpress, Verlag der Wissenschaften GmbH ; [Dresden] : [Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden], 2013. - Seite 23-34
Contribution to Conference
Publisher Link
Scopus ID
Publisher
TUDpress, Verlag der Wissenschaften GmbH
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der lernerorientierten Entwicklung von mobilen Bildungsmedien am Beispiel einer ePortfolio-Lösung und eines Kompetenzchecks für die duale Ausbildung. Nach dem Ansatz des Design Based Research (DBR) werden diese Bildungsmedien zur Verbesserung der Ausbildungsqualität in gewerblich-technischen Berufen in engem Dialog mit den zukünftigen Anwendern1, den Ausbildern, Auszubildenden, Lehrern und Meistern entwickelt und erprobt. Das Ziel der forschenden Entwicklung ist die Stärkung des lernenden Individuums im Prozess der Aneignung und Reflexion von Wissen und Können. Bei der Entwicklung der hier vorgestellten ePortfolio-Lösung wird aufgezeigt, wie qualitative Methoden aus dem Ansatz der agilen Softwareentwicklung (User Stories, Crowdtesting) den DBR-Ansatz im Hinblick auf eine gesteigerte Nutzerakzeptanz implementiert werden können.
DDC Class
000: Allgemeines, Wissenschaft
370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen