Options
Wege aus der Nachhaltigkeits-Sackgasse : die Entwicklung nachhaltigerer Produkte zwischen strategischem Anspruch und operativer Wirklichkeit
Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
2016
Sprache
German
Volume
32
Issue
1
Start Page
7
End Page
10
Citation
Industrie 4.0 Management 32 (1) : 7-10 (2016)
Publisher
Gito Verlag für Industrielle Informationstechnik und Organisation
Die Idee der Nachhaltigkeit hat im vergangenen Jahrzehnt einen rasanten Aufstieg erlebt. Heute hat sie als langfristiges Gleichgewicht ökologischer, ökonomischer und sozialer Aspekte Eingang in die Strategieformulierung einer Vielzahl von Unternehmen gefunden: unabhängig von Branche oder Größe wird Nachhaltigkeit zu einer zentralen unternehmerischen Herausforderung der nächsten Jahre erklärt. Gemeistert werden kann diese nur, wenn es gelingt, Nachhaltigkeit auch in der Gestaltung operativer Geschäftsprozesse umfassend zu berücksichtigen. In diesem Beitrag wird daher untersucht, wie die Produktentwicklung die Nachhaltigkeitsforderungen der Unternehmensstrategie in technische Produktparameter überführt.
Subjects
Logistik
Lieferkette
Wirtschaft
DDC Class
330: Economics
380: Commerce, Communications, Transport