Options
DIN-Pädagogik? Technische Normen und Methoden für berufliches Lernen und Lehren
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.15012
Publikationstyp
Conference Poster
Date Issued
2025-03-17
Sprache
German
Author(s)
TORE-DOI
Citation
23. Hochschultage Berufliche Bildung 2025, HTBB 2025
Contribution to Conference
Werden technische Normen in beruflichen Lehr- und Lernprozessen thematisiert, so wird in der Regel nur formal auf sie verwiesen, oftmals in der Funktion von Autoritätsbeweisen. Tatsächlich lässt sich so eine lernhaltige Auseinandersetzung kaum angestoßen. Didaktisch und methodisch sind sie für berufliches Lernen bis heute kaum erschlossen.
Bei genauerem Hinsehen bieten technische Normen und Richtlinien jedoch nicht nur inhaltlichen, sondern auch methodische Lernpotentiale. Daher wird in diesem Beitrag dargestellt, inwieweit technische Normen nicht nur als Inhalt, sondern auch als Struktur- und Entscheidungshilfe für Verfahren beruflichen Lernens und Lehrens genutzt werden können. Durch die Verbindung des „Prinzips der didaktischen Entsprechung“ (Ott, Reip & Isberner 1995, S. 204) mit bewährten Vorgehensweisen zur Ableitung einschlägiger Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren soll so ein innovativer Beitrag zur berufsdidaktischen Forschung geleistet werden.
Bei genauerem Hinsehen bieten technische Normen und Richtlinien jedoch nicht nur inhaltlichen, sondern auch methodische Lernpotentiale. Daher wird in diesem Beitrag dargestellt, inwieweit technische Normen nicht nur als Inhalt, sondern auch als Struktur- und Entscheidungshilfe für Verfahren beruflichen Lernens und Lehrens genutzt werden können. Durch die Verbindung des „Prinzips der didaktischen Entsprechung“ (Ott, Reip & Isberner 1995, S. 204) mit bewährten Vorgehensweisen zur Ableitung einschlägiger Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren soll so ein innovativer Beitrag zur berufsdidaktischen Forschung geleistet werden.
Subjects
Ausbildungs- und Unterrichtsverfahren
Technische Normen und Richtlinien
Prinzip der didaktischen Entsprechung
Normenlernen
DIN-Normen
DDC Class
370: Education
658: General Managament
600: Technology
Publication version
publishedVersion
Loading...
Name
Ranke_TN & Methode_HTBB2025.pdf
Size
249.98 KB
Format
Adobe PDF