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Zur Schwingfestigkeit von Schweißverbindungen : das örtliche Konzept am Beispiel einer Rohrverzweigung

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.981
Publikationstyp
Technical Report
Date Issued
1995
Sprache
German
Author(s)
Bohlmann, Berend  
Institut
Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit M-6  
TORE-DOI
10.15480/882.981
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/983
First published in
Schriftenreihe Schiffbau  
Number in series
549
Citation
Schriftenreihe Schiffbau 549: (1995)
Zur Schwingfestigkeit von Schweißverbindungen : das örtliche Konzept am Beispiel einer Rohrverzweigung.

In der Vergangenheit zeigte sich in zunehmendem Maße, daß die Ermüdungsfestigkeit von Detailkonstruktionen großen Einfluß auf Eigenschaften wie etwa Sicherheit oder Gebrauchsfähigkeit einer ganzen Struktur haben kann. In diesem Zusammenhang sei z. B. an den Untergang des Halbtauchers "Alexander Kielland" Ende der 70er Jahre erinnert. Bei schiffbaulichen und meerestechnischen Konstruktionen ist oft besonders der Anrißbildung an schwingrißgefährdeten Strukturen Aufmerksamkeit zu widmen, weil bei vielen Bauteilen die Anrißlebensdauer den größten Anteil an der Gesamtlebensdauer ausmacht. Grundsätzliches Ziel von anwendungsbezogener Forschung auf dem Gebiet der Ermüdungsfestigkeit muß die Bereitstellung von industriell anwendbaren Verfahren sein, die ausreichend abgesicherte Vorhersagen zu Bauteil(rest)-Lebensdauern ermöglichen. Eng verknüpft mit dieser Forderung sind Fortschritte bei der Auslegung von Konstruktionen in Bezug auf erhöhte Sicherheit bei gleichzeitig verringertem Konstruktionsgewicht, geringere Produktionskosten, verbesserte Entwurfsbedingungen.
DDC Class
600: Technology
Lizenz
http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.php
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Name

Bericht_Nr.549_B.Bohlmann_Zur_Schwingfestigkeit_von_Schweiverbindungen_Das_rtliche_Konzept_am_Beispiel_einer_Rohrverzweigung.pdf

Size

4.69 MB

Format

Adobe PDF

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