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  4. Experimentelle Ermittlung der modalen Strukturparameter eines skalierten Flugversuchsträgers mittels Low-Cost Sensoren
 
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Experimentelle Ermittlung der modalen Strukturparameter eines skalierten Flugversuchsträgers mittels Low-Cost Sensoren

Publikationstyp
Conference Paper
Date Issued
2017-10-05
Sprache
German
Author(s)
Montel, Mike  
Flugzeug-Systemtechnik M-7  
Luckner, Robert  
Thielecke, Frank  
Flugzeug-Systemtechnik M-7  
Henning, Karsten 
Flugzeug-Systemtechnik M-7  
Köthe, Alexander  
Technische Universität Berlin  
TORE-URI
https://hdl.handle.net/11420/44492
Citation
66. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, DLRK (2017)
Contribution to Conference
66. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, (DLRK 2017)  
Publisher Link
https://www.dglr.de/publikationen/2017/450161.pdf
Publisher
DLRK
Die vorliegende Veröffentlichung präsentiert die Ergebnisse aus der experimentellen Ermittlung der modalen Strukturparameter mittels Low-Cost Sensoren. Hierbei wird zunächst auf eine grundlegende mathematische Formulierung der strukturdynamischen Vorgänge eingegangen, bevor die Methodik bei der experimentellen Modalanalyse erläutert wird. Im Anschluss daran erfolgt eine Erläuterung zum Aufbau und zur Durchführung der Standschwingversuche an einem skalierten Flugversuchsträger. Zur Validierung der Ergebnisse der nachfolgenden Modalanalyse werden während der Standschwingversuche neben den Low-Cost Sensoren parallel hochpräzise Kraft- und Beschleunigungssensoren eingesetzt. Nach der Ermittlung der Modalparameter werden die aus den Low-Cost Sensodaten gewonnenen Ergebnisse mit denen einer hochpräzisen Messtechnik verglichen und bewertet. Die Qualität der Ergebnisse ist hierbei abhängig von der zu untersuchenden Struktur, der zeitlichen Synchronisierbarkeit der Sensordaten sowie der Abtastrate der Sensoren.
Subjects
Flugzeugstruktur
Standschwingversuch
Modalanalyse
Low-Cost Sensoren
DDC Class
380: Commerce, Communications, Transport
600: Technology
620: Engineering
TUHH
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