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Welches Lehrverhalten zeigen geschulte Tutor/innen? Eine explorative Analyse selbst- und fremdwahrnehmungsbasierter Reflexionsberichte
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.3795
Publikationstyp
Journal Article
Publikationsdatum
2019
Sprache
German
Author
Stahlberg, Nadine
Institut
TORE-URI
Enthalten in
Article Number
HSL1901W
Citation
die hochschulehre (2019)
Publisher DOI
Publisher
wbv
Der Einsatz von Tutor/innen in der universitären Lehre ist weit verbreitet. Um sie auf die Übernahme von
Lehraufgaben vorzubereiten, ist ihre Schulung von großer Bedeutung. Es hat sich gezeigt, dass geschulte
Tutor/innen über ein höheres Niveau von didaktischem Wissen, selbsteingeschätzter Kompetenz und
Selbstwirksamkeit verfügen (Glathe, 2017). Weitere Untersuchungen stützen sich meist allein auf Evaluationsbögen,
die jedoch vorwiegend die Zufriedenheit erfassen und keinen Aussagewert über den Praxistransfer enthalten.
Dieser Beitrag schließt diese Forschungslücke, indem er 40 Hospitationsberichte hinsichtlich der Frage analysiert,
welche Schulungsinhalte umgesetzt werden. Die Auswertung anhand der qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2010)
beinhaltet sowohl die Selbsteinschätzung des/der Tutor/in als auch die Fremdeinschätzung des/der Hospitanten/in.
Die Ergebnisse lassen erkennen, dass die Tutor/innen viele Schulungsinhalte in ihren
Tutorien umsetzen: Insbesondere das zentrale Schulungsziel einer Lehrgestaltung,
die Studierende aktiviert, zeigt sich in ihrem Lehrverhalten.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Sinne der Organisationsentwicklung in die
Fachwissenschaften zurückgespiegelt, um gemeinsam Handlungsstrategien abzuleiten.
Lehraufgaben vorzubereiten, ist ihre Schulung von großer Bedeutung. Es hat sich gezeigt, dass geschulte
Tutor/innen über ein höheres Niveau von didaktischem Wissen, selbsteingeschätzter Kompetenz und
Selbstwirksamkeit verfügen (Glathe, 2017). Weitere Untersuchungen stützen sich meist allein auf Evaluationsbögen,
die jedoch vorwiegend die Zufriedenheit erfassen und keinen Aussagewert über den Praxistransfer enthalten.
Dieser Beitrag schließt diese Forschungslücke, indem er 40 Hospitationsberichte hinsichtlich der Frage analysiert,
welche Schulungsinhalte umgesetzt werden. Die Auswertung anhand der qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2010)
beinhaltet sowohl die Selbsteinschätzung des/der Tutor/in als auch die Fremdeinschätzung des/der Hospitanten/in.
Die Ergebnisse lassen erkennen, dass die Tutor/innen viele Schulungsinhalte in ihren
Tutorien umsetzen: Insbesondere das zentrale Schulungsziel einer Lehrgestaltung,
die Studierende aktiviert, zeigt sich in ihrem Lehrverhalten.
Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Sinne der Organisationsentwicklung in die
Fachwissenschaften zurückgespiegelt, um gemeinsam Handlungsstrategien abzuleiten.
Schlagworte
Aktivierungsmethode
Hochschullehre Praxisforschung
Ingenieurwissenschaft
Transfer
Tutorenschulung
DDC Class
370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
620: Ingenieurwissenschaften
Publication version
publishedVersion
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Name
HSL1901W.pdf
Size
917.31 KB
Format
Adobe PDF