Options
Fehlvorstellungen über Schleifen beim Lesen von Code
Publikationstyp
Conference Poster
Date Issued
2023
Sprache
German
Citation
5. Symposium zur Hochschullehre in den MINT Fächern (2023)
Contribution to Conference
Programmieren ist eine Fähigkeit, die in allen MINT-Bereichen immer wichtiger wird. Schleifen sind ein Grundbaustein des Programmierens und stellen Studierende immer wieder vor große Hürden. Mit verschiedenen Aufgaben haben wir die Vorstellungen der Studierenden von Schleifen abgefragt. In diesen Aufgaben mussten die Studierenden kleine Programme lesen, deren Ausgabe aufschreiben und in Worten beschreiben, was passiert, während die Programme ausgeführt werden. Die Programme enthielten einfache, unabhängig verschachtelte und abhängig verschachtelte Schleifen. Unsere Untersuchung wurde in zwei verschiedenen Vorlesungen mit unterschiedlichen Dozierenden und Programmiersprachen durchgeführt. Dabei wurde deutlich, dass viele Studierende die Reihenfolge der Ausführung einzelner Programmschritte nicht richtig erkannten, das Konzept der Verschachtelung nicht verstanden hatten oder Schwierigkeiten hatten, Programmstatements als innerhalb oder außerhalb einer Schleife stehend zu erkennen. Die gefundenen Schwierigkeiten und potentiell zugrundeliegende Fehlvorstellungen sollen in unserem eingereichten Poster präsentiert werden.