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Interdisziplinäre Synthese von Klappenführungsmechanismen

Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.224
Publikationstyp
Conference Paper
Date Issued
2002
Sprache
German
Author(s)
Holert, Ben  
Carl, Udo B.  
Institut
Flugzeug-Systemtechnik M-7  
TORE-DOI
10.15480/882.224
TORE-URI
http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/226
Citation
Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2002, Stuttgart, 23.-26. September 2002, DGLR-2002-155
Die Entwicklung von Landeklappenführungsmechanismen ist bis auf den heutigen Tag weitgehend von einer heuristischen Vorgehensweise sowie dem großen Erfahrungshorizont der Entwicklungsingenieure geprägt. Aktuelle Bestrebungen in der Forschung zielen auf eine effiziente Nutzung von rechnergestützten Ressourcen und Methoden. Im Rahmen des vorliegenden Artikels wird der Entwicklungsstand dieser Forschungsaktivitäten hinsichtlich einer Methodik zur Unterstützung und Beschleunigung des Entwurfsprozesses aufgezeigt. Dazu gehören eine effiziente Beschreibung und kinematische sowie kinetostatische Berechnung zunächst ebener Mechanismen, welche die Eingangsdaten für eine anschließende Bewertung bereitstellen. Auf dieser Grundlage wird ein technisch orientierter Qualitätswert für das jeweils untersuchte Getriebe mit verschiedenen Funktionalen bezüglich der aerodynamischen Leistungsfähigkeit, dem zu installierenden Gewicht und der notwendigen Leistung des Systems sowie der ausreichenden kinematischen Definition gewonnen. Anhand dieser Bewertung optimiert ein übergeordneter Genetischer Algorithmus die geometrischen Parameter und damit die Qualität des vorgegebenen Mechanismustyps.
Subjects
Bewertungsfunktional
ebene Kinematik
Führungsgetriebe
Getriebesynthese
Optimierung
Gap
overlap
shroud
Lizenz
http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
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Name

208_18.pdf

Size

260.28 KB

Format

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