Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1107
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHapke, Thomas-
dc.contributor.editorSühl-Strohmenger, Wilfriedde_DE
dc.date.accessioned2013-05-13T11:18:23Zde_DE
dc.date.available2013-05-13T11:18:23Zde_DE
dc.date.issued2012-
dc.identifier.citationHandbuch Informationskompetenz / hrsg. v. Wilfried Sühl-Strohmenger. - Berlin : de Gruyter Saur, 2012. - S. 36-48.de_DE
dc.identifier.isbn9783110255188de_DE
dc.identifier.other745635296de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1109-
dc.description.abstractDer ständige Wandel der modernen Informationsumwelt verändert neben der Praxis der Förderung von Informationskompetenz durch Bibliotheken auch die Inhalte und Konzepte, die den Begriff Informationskompetenz ausmachen. Ausgehend von einer französischen Übersetzung von „information literacy“ als „culture de l´information“ und einem kritischen Blick auf bisherige Konzepte und Aktivitäten zur Informationskompetenz wird die Fruchtbarkeit des Kulturbegriffs für den Informationsbereich betrachtet. Im Rahmen eines kulturellen Verständnisses von Information(skompetenz) kommen Fragen von Authentizität, Gedächtnis und Überlieferung, Gemeinschaft, Identität (auch im Rahmen einer Fach-“Kultur“), Kreativität, Macht und Vielfalt (im Gegensatz zur Google-“Monokultur“) in den Blick, die gerade die moderne Informations- und Kommunikationsgesellschaft prägen. Eine kritische Haltung zur uns umgebenden Informationswelt, verbunden mit einem Hintergrund-Wissen über die Entstehung, Arbeitsweise und gesellschaftlich-sozialen Herausforderungen moderner Informations- und Kommunikationsmittel, kann als die wesentliche Essenz aller Bemühungen um Informationskompetenz, Medienkompetenz, digitale Kompetenz, Informationskultur, Informationsbildung – was immer man als Leitbegriff verwenden will – gesehen werden.de
dc.description.abstractThe practice of promoting information literacy through libraries as well as the contents and concepts of the idea of information literacy itself are modified through the constant change of the modern information environment. Coming from the French translation of "information literacy" as "culture de l´information“ and a critical view on previous ideas and activities of information literacy the usefulness of culture as a concept in the area of information is discussed. Within a cultural view on information (literacy) challenges forming the modern information and communication society like authenticity, memory and heritage, community, identity (also within the subject-specific culture of a discipline), creativity, power and diversity (in contrast to Google's monoculture) occur. A critical attitude to the information environment together with a background knowledge on the formation, functioning, and societal challenges of modern information and communication media, can be viewed as the basic essence of all efforts for information literacy, media competence, digital literacy, information culture, information education - whatever one like to take as guiding concept.en
dc.language.isodede_DE
dc.publisherDe Gruyterde_DE
dc.rightsby-nc-sade_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/de_DE
dc.subjectInformationskulturde_DE
dc.subjectinformation literacyde_DE
dc.subjectinformation culturede_DE
dc.subjectculturede_DE
dc.subjectsocial webde_DE
dc.titleInformationskompetenz in einer neuen Informationskulturde_DE
dc.title.alternativeInformation literacy in a new information cultureen
dc.typeinBookde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12040de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1107-
dc.type.dinibookPart-
dc.subject.bcl06.74:Informationssystemede
dc.subject.bcl02.13:Wissenschaftspraxisde
dc.subject.bcl06.35:Informationsmanagementde
dc.subject.gndInformationskompetenzde
dc.subject.gndOnlinecommunityde
dc.subject.gndKulturde
dc.subject.bclcode02.13-
dc.subject.bclcode06.35-
dc.subject.bclcode06.74-
dc.subject.ddccode020-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12040de_DE
tuhh.publikation.typbookPartde_DE
tuhh.opus.id1204de_DE
tuhh.gvk.ppn745635296de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/1109-
tuhh.title.englishInformation literacy in a new information cultureen
tuhh.abstract.germanDer ständige Wandel der modernen Informationsumwelt verändert neben der Praxis der Förderung von Informationskompetenz durch Bibliotheken auch die Inhalte und Konzepte, die den Begriff Informationskompetenz ausmachen. Ausgehend von einer französischen Übersetzung von „information literacy“ als „culture de l´information“ und einem kritischen Blick auf bisherige Konzepte und Aktivitäten zur Informationskompetenz wird die Fruchtbarkeit des Kulturbegriffs für den Informationsbereich betrachtet. Im Rahmen eines kulturellen Verständnisses von Information(skompetenz) kommen Fragen von Authentizität, Gedächtnis und Überlieferung, Gemeinschaft, Identität (auch im Rahmen einer Fach-“Kultur“), Kreativität, Macht und Vielfalt (im Gegensatz zur Google-“Monokultur“) in den Blick, die gerade die moderne Informations- und Kommunikationsgesellschaft prägen. Eine kritische Haltung zur uns umgebenden Informationswelt, verbunden mit einem Hintergrund-Wissen über die Entstehung, Arbeitsweise und gesellschaftlich-sozialen Herausforderungen moderner Informations- und Kommunikationsmittel, kann als die wesentliche Essenz aller Bemühungen um Informationskompetenz, Medienkompetenz, digitale Kompetenz, Informationskultur, Informationsbildung – was immer man als Leitbegriff verwenden will – gesehen werden.de_DE
tuhh.abstract.englishThe practice of promoting information literacy through libraries as well as the contents and concepts of the idea of information literacy itself are modified through the constant change of the modern information environment. Coming from the French translation of "information literacy" as "culture de l´information“ and a critical view on previous ideas and activities of information literacy the usefulness of culture as a concept in the area of information is discussed. Within a cultural view on information (literacy) challenges forming the modern information and communication society like authenticity, memory and heritage, community, identity (also within the subject-specific culture of a discipline), creativity, power and diversity (in contrast to Google's monoculture) occur. A critical attitude to the information environment together with a background knowledge on the formation, functioning, and societal challenges of modern information and communication media, can be viewed as the basic essence of all efforts for information literacy, media competence, digital literacy, information culture, information education - whatever one like to take as guiding concept.de_DE
tuhh.publisher.doi10.1515/9783110255188.36-
tuhh.publication.instituteUniversitätsbibliothek TUBde_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1107-
tuhh.type.opusInBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)-
tuhh.institute.germanUniversitätsbibliothek TUBde
tuhh.institute.englishUniversity Libraryen
tuhh.institute.id69de_DE
tuhh.type.id5de_DE
tuhh.gvk.hasppntrue-
dc.type.driverbookPart-
dc.identifier.oclc930768695-
dc.rights.ccversion2.0/de-
dc.type.casraiBook Chapter-
tuhh.container.startpage36de_DE
tuhh.container.endpage48de_DE
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
local.status.inpressfalsede_DE
local.type.versionsubmittedVersionde_DE
item.mappedtypeinBook-
item.cerifentitytypePublications-
item.editorOrcidSühl-Strohmenger, Wilfried-
item.contributorOrcidSühl-Strohmenger, Wilfried-
item.fulltextWith Fulltext-
item.contributorGNDSühl-Strohmenger, Wilfried-
item.creatorGNDHapke, Thomas-
item.creatorOrcidHapke, Thomas-
item.editorGNDSühl-Strohmenger, Wilfried-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_3248-
item.openairetypeinBook-
item.languageiso639-1de-
crisitem.author.deptUniversitätsbibliothek TUB-
crisitem.author.orcid0000-0002-5135-2693-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
Hapke_Preprint_Informationskultur.pdfPreprint-Version203,71 kBAdobe PDFView/Open
Thumbnail
Show simple item record

Page view(s)

1,461
Last Week
1
Last month
15
checked on Jan 26, 2022

Download(s)

1,457
checked on Jan 26, 2022

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons