Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.111
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorFlorian, Michael-
dc.date.accessioned2006-02-09T12:53:22Zde_DE
dc.date.available2006-02-09T12:53:22Zde_DE
dc.date.issued1998-12-
dc.identifier.issn1436-7998de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/113-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Studie geht es darum, das soziotechnische Rationsalisierungspotential der Multiagenten-Technologie - einem Forschungsgebiet der Verteilten Künstlichen Intelligenz (VKI) - für die kooperative Disposition von Transportabläufen einzuschätzen. Im Vergleich zu konventionellen Softwareprogrammen, die mit mathematischen Optimierungsprogrammen des Operations Research arbeiten, sind Multiagentensysteme stärker an den praktischen Anforderungen der Transportdisposition ausgerichtet und bieten dabei ein soziotechnisch angemesseneres Modell der Transportdomäne. Aus soziologischer Sicht sollen dennoch einige Defizite der Modellierung und Simulation der sozialen Praxis in Transportunternehmen benannt und die soziotechnischen Entwicklungsperspektiven der Multiagenten-Technologie in der Transportdisposition aufgezeigt werden.de
dc.description.abstractThis paper deals with the socio-technical potential of multi-agent systems to rationalize procedures of cooperative transportation planning and dispatching. Compared to conventional software systems operating with optimization procedures (e.g. operations research) multi-agent technology - as part of the research on Distributed Artificial Intelligence (DAI) - is better suited to meet real-world requirements of planning and dispatching processes in the transportation and logistic domain. From a sociological perspective, some weaknesses of simulation and social modelling approaches will be analysed and - against the background of these problems - the opportunities for multi-agent technology in the transportation domain will be discussed in this paper.en
dc.language.isodede_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectLogistiknetzwerkde_DE
dc.subjectTransportprozessde_DE
dc.subjectMultiagenten-Technologiede_DE
dc.subjectmulti-agent systemsde_DE
dc.subjectmulti-agent technologyde_DE
dc.subjecttransportation domainde_DE
dc.subject.ddc004: Informatikde_DE
dc.titleMultiagentensysteme für die kooperative Transdisposition : Das soziotechnische Rationalisierungspotential der Verteilten Künstlichen Intelligenz (VKI)de_DE
dc.typeWorking Paperde_DE
dc.date.updated2006-02-15T14:12:53Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-1690de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.111-
dc.type.diniworkingPaper-
dc.subject.gndMehragentensystemde
dc.subject.gndVerkehrsbetriebde
dc.subject.gndTransportde
dc.subject.gndLogistik / Unternehmende
dc.subject.gndAgent <Künstliche Intelligenz>de
dc.subject.ddccode004-
dc.subject.ccsI.2.11:Distributed Artificial Intelligenceen
dc.subject.ccscodeI.2.11-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-1690de_DE
tuhh.publikation.typworkingPaperde_DE
tuhh.opus.id169de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/113-
tuhh.abstract.germanIn der vorliegenden Studie geht es darum, das soziotechnische Rationsalisierungspotential der Multiagenten-Technologie - einem Forschungsgebiet der Verteilten Künstlichen Intelligenz (VKI) - für die kooperative Disposition von Transportabläufen einzuschätzen. Im Vergleich zu konventionellen Softwareprogrammen, die mit mathematischen Optimierungsprogrammen des Operations Research arbeiten, sind Multiagentensysteme stärker an den praktischen Anforderungen der Transportdisposition ausgerichtet und bieten dabei ein soziotechnisch angemesseneres Modell der Transportdomäne. Aus soziologischer Sicht sollen dennoch einige Defizite der Modellierung und Simulation der sozialen Praxis in Transportunternehmen benannt und die soziotechnischen Entwicklungsperspektiven der Multiagenten-Technologie in der Transportdisposition aufgezeigt werden.de_DE
tuhh.abstract.englishThis paper deals with the socio-technical potential of multi-agent systems to rationalize procedures of cooperative transportation planning and dispatching. Compared to conventional software systems operating with optimization procedures (e.g. operations research) multi-agent technology - as part of the research on Distributed Artificial Intelligence (DAI) - is better suited to meet real-world requirements of planning and dispatching processes in the transportation and logistic domain. From a sociological perspective, some weaknesses of simulation and social modelling approaches will be analysed and - against the background of these problems - the opportunities for multi-agent technology in the transportation domain will be discussed in this paper.de_DE
tuhh.publication.instituteTechnik und Gesellschaft W-5de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.111-
tuhh.type.opusResearchPaper-
tuhh.institute.germanTechnik und Gesellschaft W-5de
tuhh.institute.englishTechnology and Society W-5en
tuhh.institute.id10de_DE
tuhh.type.id17de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
dc.type.driverworkingPaper-
dc.identifier.oclc930768054-
dc.type.casraiWorking Paper-
tuhh.relation.ispartofseriesResearch Reports // Institut für Technik und Gesellschaft, Technische Universität Hamburg-Harburgde_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber1de_DE
item.languageiso639-1de-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeWorking Paper-
item.seriesrefResearch Reports // Institut für Technik und Gesellschaft, Technische Universität Hamburg-Harburg;1-
item.cerifentitytypePublications-
item.creatorOrcidFlorian, Michael-
item.fulltextWith Fulltext-
item.tuhhseriesidResearch Reports // Institut für Technik und Gesellschaft, Technische Universität Hamburg-Harburg-
item.creatorGNDFlorian, Michael-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_8042-
crisitem.author.deptInnovationsmarketing W-3-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie-
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