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Title: Innovieren für preisbewusste Kunden : Analogieeinsatz als Erfolgsfaktor in Schwellenländern
Language: German
Authors: Tiwari, Rajnish  
Herstatt, Cornelius 
Keywords: Analogien;Frugale Innovationen;Innovationsmanagement;Schwellenländer;Indien;Analogies;Frugal Innovation;Innovation Management;Emerging Markets;India
Issue Date: 2013
Source: http://www.tuhh.de/tim/downloads/arbeitspapiere/Working_Paper_75.pdf
Part of Series: Working paper // Technologie- und Innovationsmanagement, Technische Universität Hamburg-Harburg = Arbeitspapier 
Volume number: 75
Abstract (german): In der wissenschaftlichen Literatur zum Innovationsmanagement – wie in der betrieblichen Praxis der Neuproduktentwicklung – wird der Einsatz von „innovativen Analogien“ als ein vielversprechender Ansatz gesehen, denn hierdurch kann bereits bestehendes Wissen zur Lösung von Problemstellungen, die in anderen Kontexten situiert sind, eingesetzt werden. Innovative Analogien können somit maßgeblich zur Reduzierung von Technologie- und Marktrisiken beitragen. Insbesondere die Senkung der Entwicklungskosten sowie –risiken lässt den Einsatz von innovativen Analogien auch bei der Entwicklung von sog. „frugalen“, kostengünstigen und effizienzorientierten, Innovationen, als attraktiv erscheinen. Dieser Zusammenhang ist bisher in der wissenschaftlichen Literatur nicht explizit aufgegriffen worden. In dem vorliegenden Beitrag untersuchen wir einige operationale Aspekte frugaler Produktentwicklung anhand ausgewählter Fallstudien aus Indien und können feststellen, dass gerade frugale Innovationen besonders häufig auf innovative Produktanalogien zurückgreifen. Der Analogieeinsatz bei frugalen Innovationen beinhaltet darüber hinaus auch einige, wichtige Erkenntnisse für die Analogieforschung: (1) Der Einsatz von innovativen Analogien ist nicht unbedingt auf die frühen Innovationsphasen beschränkt; er kann vielmehr alle Phasen des Innovationsprozesses durchdringen, und (2) Die funktionale Fixierung und übermäßiger Verlass auf lokales Wissen ist in frugalen Innovationsprojekten weniger verbreitet und die Akzeptanz externen Wissens deutlich größer. Diese Erkenntnis liefert nützliche Rückschlüsse für die Produktentwicklungsprozesse auch im nicht-frugalen Bereich.
Abstract (english): Use of innovative analogies is seen as a promising instrument for systematizing innovation processes in firms, for it allows transferring of existing knowledge and technologies from one knowledge/industrial domain to the other and thus helps in creating new and cost-effective solutions. Their use in developing affordable and efficiency-oriented "frugal innovations" has so far not been researched in the academic works. This conceptual paper based on three explorative case studies from India examines use of innovative analogies in creating frugal solutions and comes to the conclusion that analogies, by the virtue of reducing market and technology risks, have the potential of causing a significantly positive impact on innovations in a resource-constrained environment and targeted at price-sensitive customers. Beyond that, there seems to be a noteworthy scope for learnings in regards to effectively employing analogies that can be transferred from the frugal to the non-frugal context.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1142
DOI: 10.15480/882.1140
Institute: Technologie- und Innovationsmanagement W-7 
Type: ResearchPaper
License: http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.php
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