Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1147
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRung, Thomas-
dc.contributor.authorUlrich, Christian-
dc.date.accessioned2013-11-27T15:06:46Zde_DE
dc.date.available2013-11-27T15:06:46Zde_DE
dc.date.issued2013-
dc.identifier.isbn978-3-89220-671-2de_DE
dc.identifier.other772419272de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1149-
dc.description.abstractGegenstand der Dissertation ist die Entwicklung eines numerischen Verfahrens auf Basis der gitterfreien Smoothed-Particle-Hydrodynamics (SPH) Methode zur Simulation komplexer hydrodynamischer Fragestellungen in Häfen mit Interaktion zwischen Schiffen, Hafenbauwerken, Boden und Wasser. Entsprechende Stoffmodelle wurden entwickelt, implementiert und validiert. Im Anwendungsfokus liegt die von Schiffspropellern und Querstrahlrudern induzierte Kolkbildung nahe der Kaimauer. Das entwickelte Verfahren lässt sich weiterhin auf eine Vielzahl von Fragestellungen aus dem Gebiet der maritimen Technik anwenden.de
dc.description.abstractThe thesis reports on the development of a numerical procedure based on the meshfree Smoothed-Particle-Hydrodynamics (SPH) approach for the simulation of complex port hydrodynamic problems including the interaction between ships, harbour facilities, water and soil. Corresponding constitutive models have been derived, implemented and validated. The regarded applications focus on scouring close to quay walls induced by active ship manoeuvring and propulsion devices. The developed procedure can further be applied to a wide range of problems from the field of marine and offshore engineering.en
dc.language.isoende_DE
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;671de_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subjectFluid/Boden/Struktur-Interaktionde_DE
dc.subjectPropellermodelde_DE
dc.subjectBugstrahlrudermodellde_DE
dc.subjectBodenmodellede_DE
dc.subjectcomputational fluid dynamicsde_DE
dc.subjectfluid/structure/soil-interactionde_DE
dc.subjectmultiphysics simulationde_DE
dc.subjectmeshfree methodde_DE
dc.subjectmarine engineeringde_DE
dc.titleSmoothed-particle-hydrodynamics simulation of port hydrodynamic problemsde_DE
dc.title.alternativeSmoothed-Particle-Hydrodynamics Simulationen hydrodynamischer Problemstellungen in Häfende
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2013-09-26-
dc.date.updated2013-11-28T08:46:41Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12458de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.1147-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.gndSmoothed Particle Hydrodynamicsde
dc.subject.gndNumerische Strömungssimulationde
dc.subject.gndKolkde
dc.subject.gndHafenbaude
dc.subject.gndSchiffbaude
dc.subject.gndHydrodynamikde
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-tubdok-12458de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichMaschinenbaude_DE
tuhh.opus.id1245de_DE
tuhh.gvk.ppn772419272de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.allowedfalsede_DE
dc.identifier.hdl11420/1149-
tuhh.title.germanSmoothed-Particle-Hydrodynamics Simulationen hydrodynamischer Problemstellungen in Häfende
tuhh.abstract.germanGegenstand der Dissertation ist die Entwicklung eines numerischen Verfahrens auf Basis der gitterfreien Smoothed-Particle-Hydrodynamics (SPH) Methode zur Simulation komplexer hydrodynamischer Fragestellungen in Häfen mit Interaktion zwischen Schiffen, Hafenbauwerken, Boden und Wasser. Entsprechende Stoffmodelle wurden entwickelt, implementiert und validiert. Im Anwendungsfokus liegt die von Schiffspropellern und Querstrahlrudern induzierte Kolkbildung nahe der Kaimauer. Das entwickelte Verfahren lässt sich weiterhin auf eine Vielzahl von Fragestellungen aus dem Gebiet der maritimen Technik anwenden.de_DE
tuhh.abstract.englishThe thesis reports on the development of a numerical procedure based on the meshfree Smoothed-Particle-Hydrodynamics (SPH) approach for the simulation of complex port hydrodynamic problems including the interaction between ships, harbour facilities, water and soil. Corresponding constitutive models have been derived, implemented and validated. The regarded applications focus on scouring close to quay walls induced by active ship manoeuvring and propulsion devices. The developed procedure can further be applied to a wide range of problems from the field of marine and offshore engineering.de_DE
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1147-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.institute.englishFluid Dynamics and Ship Theory M-8en
tuhh.institute.id35de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppntrue-
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbau-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768942-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
thesis.grantor.departmentFluid Dynamics and Ship Theory M-8de
dc.type.casraiDissertation-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbaude_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber671de_DE
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;671-
item.creatorOrcidUlrich, Christian-
item.advisorGNDRung, Thomas-
item.languageiso639-1en-
item.creatorGNDUlrich, Christian-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorOrcidRung, Thomas-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.cerifentitytypePublications-
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