Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1249
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHapke, Thomas-
dc.date.accessioned2015-07-28T08:24:18Z-
dc.date.available2015-07-28T08:24:18Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.citation„Handbuch Informationskompetenz“, 2. Auflage, hrsg. von Willy Sühl-Strohmenger (Berlin: De Gruyter 2016)de
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1252-
dc.description.abstractAfter a critical view on information literacy (IL) as concept and as practice, this essay emphasizes its reference to academic research and writing respectively to the research process. As part of the core of IL within academic disciplinary cultures appears an epistemological component - an „epistemic literacy“. IL is part of academic „Bildung“. Reflecting on information is part of the core of any IL. In the academic area this implies reflection about science as phenomenon, its characteristics, its theories and methods, its purposes, its visibility and its benefits as well as about its development to an „open science“. The closing reference of IL to the challenge of a global sustainable development makes visible that the epistemological component of IL is also important in regard to general education respectively to the non-academic area of promoting IL.en
dc.description.abstractNach einem kritischen Blick auf Informationskompetenz („information literacy“) als Konzept und Praxis wird in diesem Essay deren Bezug zum wissenschaftlichen Arbeiten bzw. zum Forschungsprozess vertieft. Als Kern von Informationskompetenz vor dem Hintergrund akademischer Fachkulturen wird eine erkenntnistheoretische (epistemologische) Komponente sichtbar, eine „epistemic literacy“. Informationskompetenz ist Teil akademischer Bildung. Reflexion über Information ist Teil des Kerns jeder Informationskompetenz. Im akademischen Bereich umfasst diese eine Reflexion über das Phänomen Wissenschaft, deren Kennzeichen, Methoden und Theorie, deren Sichtbarkeit und Nutzen sowie deren Entwicklung hin zu einer „open science“. Der abschließende Bezug von Informationskompetenz zur globalen Herausforderung einer „Nachhaltigen Entwicklung“ zeigt, dass die epistemologische Komponente auch im Bereich der Allgemeinbildung bzw. im nicht-akademischen Bereich ihre Berechtigung hat.de
dc.language.isodede_DE
dc.publisherDe Gruyterde
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.subjectInformationskompetenzde_DE
dc.subjectEpistemologiede_DE
dc.subjectWissenschaftliches Arbeitende_DE
dc.subjectForschungsprozessde_DE
dc.subjectHochschulbildungde_DE
dc.subjectKritikde_DE
dc.subjectWissenschaftde_DE
dc.subjectinformation literacyde_DE
dc.subjectepistemologyde_DE
dc.subjectacademic research and writingde_DE
dc.subjectresearch processde_DE
dc.subjecthigher educationde_DE
dc.subjectcritiquede_DE
dc.subjectscholarshipde_DE
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaftde_DE
dc.titleInformationskompetenz anders denken - zum epistemologischen Kern von "information literacy"de_DE
dc.typePreprintde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88212817-
dc.identifier.doi10.15480/882.1249-
dc.type.dinipreprint-
dc.subject.ddccode020-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88212817de_DE
tuhh.gvk.ppn832184667-
tuhh.oai.showtrue-
dc.identifier.hdl11420/1252-
tuhh.abstract.germanNach einem kritischen Blick auf Informationskompetenz („information literacy“) als Konzept und Praxis wird in diesem Essay deren Bezug zum wissenschaftlichen Arbeiten bzw. zum Forschungsprozess vertieft. Als Kern von Informationskompetenz vor dem Hintergrund akademischer Fachkulturen wird eine erkenntnistheoretische (epistemologische) Komponente sichtbar, eine „epistemic literacy“. Informationskompetenz ist Teil akademischer Bildung. Reflexion über Information ist Teil des Kerns jeder Informationskompetenz. Im akademischen Bereich umfasst diese eine Reflexion über das Phänomen Wissenschaft, deren Kennzeichen, Methoden und Theorie, deren Sichtbarkeit und Nutzen sowie deren Entwicklung hin zu einer „open science“. Der abschließende Bezug von Informationskompetenz zur globalen Herausforderung einer „Nachhaltigen Entwicklung“ zeigt, dass die epistemologische Komponente auch im Bereich der Allgemeinbildung bzw. im nicht-akademischen Bereich ihre Berechtigung hat.de_DE
tuhh.abstract.englishAfter a critical view on information literacy (IL) as concept and as practice, this essay emphasizes its reference to academic research and writing respectively to the research process. As part of the core of IL within academic disciplinary cultures appears an epistemological component - an „epistemic literacy“. IL is part of academic „Bildung“. Reflecting on information is part of the core of any IL. In the academic area this implies reflection about science as phenomenon, its characteristics, its theories and methods, its purposes, its visibility and its benefits as well as about its development to an „open science“. The closing reference of IL to the challenge of a global sustainable development makes visible that the epistemological component of IL is also important in regard to general education respectively to the non-academic area of promoting IL.de_DE
tuhh.publication.instituteUniversitätsbibliothek TUBde_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1249-
tuhh.type.opusPreprint (Vorabdruck)de
tuhh.institute.germanUniversitätsbibliothek TUBde
tuhh.institute.englishUniversity Libraryen
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.series.id-de
dc.type.driverpreprint-
dc.type.casraiOtheren
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidHapke, Thomas-
item.creatorGNDHapke, Thomas-
item.grantfulltextopen-
crisitem.author.deptUniversitätsbibliothek TUB-
crisitem.author.orcid0000-0002-5135-2693-
Appears in Collections:Publications (tub.dok)
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