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dc.contributor.authorAberle, Christoph-
dc.contributor.authorDaubitz, Stephan-
dc.contributor.authorGertz, Carsten-
dc.contributor.authorSchwedes, Oliver-
dc.date.accessioned2022-09-08T05:39:33Z-
dc.date.available2022-09-08T05:39:33Z-
dc.date.issued2022-09-
dc.identifier.citationJournal für Mobilität und Verkehr (14): 18-27 (2022)de_DE
dc.identifier.issn2628-4154de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/13465-
dc.description.abstractÖkonomischer Druck und räumliche Verdrängung beschneiden die Teilhabechancen Einkommensarmer, auch und insbesondere in Bezug auf Mobilität. Dieser Beitrag beschreibt Ergebnisse des DFG-Projekts MobileInclusion. Anhand einer Analyse des ÖPNV-Angebots und einer Befragung von 40 „Hartz IV“-EmpfängerInnen diagnostizieren wir Ungerechtigkeit im Verkehrsangebot und identifizieren sieben Typen der Armuts-Mobilität. Aus den Befunden leiten wir drei Strategien ab, um Exklusion zu bekämpfen und bewerten das Potenzial des 9-Euro-Tickets hierfür.de
dc.description.abstractEconomic pressure and spatial displacement constrain income-poor urbanites' inclusion, also and especially with regard to their mobility. This article describes the results of the MobileInclusion project, which was funded by German Research Foundation. Based on an analysis of public transport services and a survey among 40 welfare recipients, we diagnose inequity in transport provision and identify seven types of low-income mobility. From the findings, we derive three strategies to combat transport disadvantage. Furthermore, we evaluate the potential of the "9-Euro-Ticket" for this purpose. The "9-Euro-Ticket" was a special offer that allowed anyone to use public transport within whole Germany for 9 Euro per month in summer 2022.en
dc.description.sponsorshipDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.publisherDeutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V.de_DE
dc.relation.ispartofJournal für Mobilität und Verkehrde_DE
dc.relation.isreplacedbyhttp://dx.doi.org/10.15480/882.4558.2-
dc.rightsCC BY-NC-ND 4.0de_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/de_DE
dc.subjectArmutde_DE
dc.subjectNahverkehrde_DE
dc.subjectBerlinde_DE
dc.subjectHamburgde_DE
dc.subjectMobilitätsarmutde_DE
dc.subject9-Euro-Ticketde_DE
dc.subjectÖPNVde_DE
dc.subject.ddc300: Sozialwissenschaften, Soziologiede_DE
dc.subject.ddc380: Handel, Kommunikation, Verkehrde_DE
dc.titleMobilitätsbezogene soziale Exklusion in Großstädten : empirische Bestandsaufnahme und Strategieentwicklung für Berlin und Hamburgde_DE
dc.typeArticlede_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.4558-
dc.type.diniarticle-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0194941-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanÖkonomischer Druck und räumliche Verdrängung beschneiden die Teilhabechancen Einkommensarmer, auch und insbesondere in Bezug auf Mobilität. Dieser Beitrag beschreibt Ergebnisse des DFG-Projekts MobileInclusion. Anhand einer Analyse des ÖPNV-Angebots und einer Befragung von 40 „Hartz IV“-EmpfängerInnen diagnostizieren wir Ungerechtigkeit im Verkehrsangebot und identifizieren sieben Typen der Armuts-Mobilität. Aus den Befunden leiten wir drei Strategien ab, um Exklusion zu bekämpfen und bewerten das Potenzial des 9-Euro-Tickets hierfür.de_DE
tuhh.abstract.englishEconomic pressure and spatial displacement constrain income-poor urbanites' inclusion, also and especially with regard to their mobility. This article describes the results of the MobileInclusion project, which was funded by German Research Foundation. Based on an analysis of public transport services and a survey among 40 welfare recipients, we diagnose inequity in transport provision and identify seven types of low-income mobility. From the findings, we derive three strategies to combat transport disadvantage. Furthermore, we evaluate the potential of the "9-Euro-Ticket" for this purpose. The "9-Euro-Ticket" was a special offer that allowed anyone to use public transport within whole Germany for 9 Euro per month in summer 2022.de_DE
tuhh.publisher.doi10.34647/jmv.nr14.id89-
tuhh.publication.instituteVerkehrsplanung und Logistik W-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.4558-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
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tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverarticle-
dc.type.casraiJournal Article-
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tuhh.container.volume2022de_DE
tuhh.container.startpage18de_DE
tuhh.container.endpage27de_DE
dc.relation.projectMobilität und soziale Exklusion: Subjektive Wahrnehmungen und räumliche Muster mobilitätsbezogener sozialer Exklusion im städtischen Raum (MobileInclusion)de_DE
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datacite.relation.IsCitedBydoi:10.15480/882.4562-
datacite.relation.IsCitedByhdl:11420/13736-
datacite.relation.IsCitedBydoi:10.15480/882.4626-
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datacite.relation.IsSupplementedBydoi:10.15480/882.4619-
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local.contributorCorporate.editorDeutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft DVWG-
local.contributorCorporate.otherTechnische Universität Berlin / Fachgebiet für Integrierte Verkehrsplanung-
local.contributorPerson.editorAberle, Christoph-
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item.contributorCorpRORTechnische Universität Berlin / Fachgebiet für Integrierte Verkehrsplanung-
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item.contributorOrcidAberle, Christoph-
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item.contributorGNDAberle, Christoph-
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item.creatorOrcidDaubitz, Stephan-
item.creatorOrcidGertz, Carsten-
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item.creatorGNDGertz, Carsten-
item.creatorGNDSchwedes, Oliver-
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item.contributorCorpGNDDeutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft DVWG-
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crisitem.project.funderDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)-
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crisitem.author.deptVerkehrsplanung und Logistik W-8-
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crisitem.author.orcid0000-0003-0982-4869-
crisitem.author.orcid0000-0002-8426-1405-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie-
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1 doi:10.15480/882.4558 2022-09-08 07:39:33.0

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