Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.4569
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dc.contributor.advisorSchüppstuhl, Thorsten-
dc.contributor.authorHarnisch, Martin-
dc.date.accessioned2022-09-02T07:10:41Z-
dc.date.available2022-09-02T07:10:41Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.citationTechnische Universität Hamburg (2022)de_DE
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/13514-
dc.description.abstractDie gegensätzlichen Anforderungen an Produktivität und Individualität bei der Fertigung von Flugzeugkabineninterieur steigen kontinuierlich. Der Kernfüllmasseneintrag stellt dabei eine Schlüsseltechnologie zur flexiblen Automatisierung der Prozesskette dar. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird dazu ausgehend von einer wissenschaftlichen Prozessanalyse eine auf Qualität, Robustheit und Flexibilität optimierte, automatisierte Befüllung entwickelt und validiert.de
dc.description.abstractThe manufacture of aircraft cabin interiors is facing a steady increase in conflicting requirements on productivity and individuality. In this context, honeycomb potting is a key technology to achieve an automated while flexible process chain. Based on scientific process analysis, an an optimized, automated potting process is developed. The practical validation shows its effectiveness in regard to quality, robustness, and flexibilty.en
dc.language.isodede_DE
dc.rightsCC BY 4.0de_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_DE
dc.subjectFlugzeugkabinede_DE
dc.subjectAutomatisierungde_DE
dc.subjectKernfüllmasseneintragde_DE
dc.subjectSandwichproduktionde_DE
dc.subjectPfadplanungde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleAutomatisierung des Kernfüllmasseneintrags bei der Produktion von Sandwichpaneelende_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2022-07-08-
dc.identifier.doi10.15480/882.4569-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.0195538-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanDie gegensätzlichen Anforderungen an Produktivität und Individualität bei der Fertigung von Flugzeugkabineninterieur steigen kontinuierlich. Der Kernfüllmasseneintrag stellt dabei eine Schlüsseltechnologie zur flexiblen Automatisierung der Prozesskette dar. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird dazu ausgehend von einer wissenschaftlichen Prozessanalyse eine auf Qualität, Robustheit und Flexibilität optimierte, automatisierte Befüllung entwickelt und validiert.de_DE
tuhh.abstract.englishThe manufacture of aircraft cabin interiors is facing a steady increase in conflicting requirements on productivity and individuality. In this context, honeycomb potting is a key technology to achieve an automated while flexible process chain. Based on scientific process analysis, an an optimized, automated potting process is developed. The practical validation shows its effectiveness in regard to quality, robustness, and flexibilty.de_DE
tuhh.publication.instituteFlugzeug-Produktionstechnik M-23de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.4569-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeFiedler, Bodo-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Flugzeug-Produktionstechnikde_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber7de_DE
local.status.inpressfalsede_DE
datacite.resourceTypePhD Thesis-
datacite.resourceTypeGeneralDissertation-
item.seriesrefSchriftenreihe Flugzeug-Produktionstechnik;7-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypePublications-
item.refereeOrcidFiedler, Bodo-
item.openairetypeThesis-
item.creatorOrcidHarnisch, Martin-
item.languageiso639-1de-
item.advisorOrcidSchüppstuhl, Thorsten-
item.creatorGNDHarnisch, Martin-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDSchüppstuhl, Thorsten-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Flugzeug-Produktionstechnik-
item.refereeGNDFiedler, Bodo-
item.mappedtypedoctoralThesis-
crisitem.author.deptFlugzeug-Produktionstechnik M-23-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Maschinenbau-
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