Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1353
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRung, Thomas-
dc.contributor.authorJönsson, Mattias-
dc.date.accessioned2017-02-23T05:40:23Z-
dc.date.available2017-02-23T05:40:23Z-
dc.date.issued2017-
dc.identifier.isbn978-3-8439-2994-3de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1356-
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wird die Problematik des Schotterflugs unter Hochgeschwindigkeitszügen untersucht. Zum einen durch die Messung der Unterbodenströmung eines 1:50 Zugmodells in einem Wasserschleppkanal durch Anwendung des optischen Messverfahrens Particle Image Velocimetry und zum anderen durch vereinfachte Impulsberechnungen des Bewegungsverlaufs eines Schottersteins. Für jeweils drei verschiedene Zugmodell- und Bodenkonfigurationen wurde die horizontale und vertikale Geschwindigkeitskomponente in der Symmetrieebene zwischen dem festen Boden und dem Modellunterboden gemessen. Die durch die Geschwindigkeitsfelder induzierten aerodynamischen Lasten wurden für einen vereinfachten, freistehenden und virtuellen Schotterstein im Gleisbett berechnet, um die Auslösung und die Bewegung über dem Gleisbett und die daran anschließende Flugbahn zu simulieren.de
dc.description.abstractIn this thesis the issue of ballast flight for high-speed trains is closely examined using (a) two-component high-speed particle image velocimetry of the undercarriage flow beneath 1:50 high-speed train models in a water-towing tank and (b) simplified momentum calculations regarding the path of motion of a dislodged trackbed ballast particle. The horizontal and vertical velocity components in the vertical plane extending between the trackbed and the train undercarriage in the trackbed line of symmetry were measured for three different train and three different ground configurations. The measured undercarriage flow fields were applied to an exposed, simplified and virtual ballast particle in the trackbed to simulate its dislodgement, its transport over the trackbed and its flight path.en
dc.language.isoende_DE
dc.publisherVerlag Dr. Hut GmbHde_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjecttrainsde_DE
dc.subjectaerodynamicsde_DE
dc.subjectballast flightde_DE
dc.subjectPIVde_DE
dc.subjectwater-towing tankde_DE
dc.subjectdownscaled train modelsde_DE
dc.subject.ddc600: Technikde_DE
dc.titleParticle image velocimetry of the undercarriage flow of downscaled train models in a water-towing tank for the assessment of ballast flightde_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2016-06-20-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88215409-
dc.identifier.doi10.15480/882.1353-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode600-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88215409de
tuhh.gvk.ppn88087581X-
tuhh.oai.showtrue-
dc.identifier.hdl11420/1356-
tuhh.abstract.germanIn dieser Arbeit wird die Problematik des Schotterflugs unter Hochgeschwindigkeitszügen untersucht. Zum einen durch die Messung der Unterbodenströmung eines 1:50 Zugmodells in einem Wasserschleppkanal durch Anwendung des optischen Messverfahrens Particle Image Velocimetry und zum anderen durch vereinfachte Impulsberechnungen des Bewegungsverlaufs eines Schottersteins. Für jeweils drei verschiedene Zugmodell- und Bodenkonfigurationen wurde die horizontale und vertikale Geschwindigkeitskomponente in der Symmetrieebene zwischen dem festen Boden und dem Modellunterboden gemessen. Die durch die Geschwindigkeitsfelder induzierten aerodynamischen Lasten wurden für einen vereinfachten, freistehenden und virtuellen Schotterstein im Gleisbett berechnet, um die Auslösung und die Bewegung über dem Gleisbett und die daran anschließende Flugbahn zu simulieren.de_DE
tuhh.abstract.englishIn this thesis the issue of ballast flight for high-speed trains is closely examined using (a) two-component high-speed particle image velocimetry of the undercarriage flow beneath 1:50 high-speed train models in a water-towing tank and (b) simplified momentum calculations regarding the path of motion of a dislodged trackbed ballast particle. The horizontal and vertical velocity components in the vertical plane extending between the trackbed and the train undercarriage in the trackbed line of symmetry were measured for three different train and three different ground configurations. The measured undercarriage flow fields were applied to an exposed, simplified and virtual ballast particle in the trackbed to simulate its dislodgement, its transport over the trackbed and its flight path.de_DE
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1353-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.institute.englishFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeRaffel, Markus-
tuhh.contributor.refereeHerwig, Heinz-
tuhh.contributor.refereeSchmitz, Gerhard-
tuhh.hasurnfalse-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
item.creatorOrcidJönsson, Mattias-
item.advisorGNDRung, Thomas-
item.languageiso639-1en-
item.creatorGNDJönsson, Mattias-
item.refereeGNDRaffel, Markus-
item.refereeGNDHerwig, Heinz-
item.refereeGNDSchmitz, Gerhard-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.refereeOrcidRaffel, Markus-
item.refereeOrcidHerwig, Heinz-
item.refereeOrcidSchmitz, Gerhard-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorOrcidRung, Thomas-
item.cerifentitytypePublications-
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