Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.1631
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorRung, Thomas-
dc.contributor.authorGerdes, Anne-
dc.date.accessioned2018-05-03T07:50:12Z-
dc.date.available2018-05-03T07:50:12Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.isbn978-3-89220-708-5de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/1634-
dc.description.abstractDie Arbeit befasst sich mit der kontinuierlich-adjungierten Form- und Topologieoptimierung von Klimatisierungskomponenten von Flugzeugen. Im Fokus steht die Anwendbarkeit der adjungierten Theorie auf die industrielle Praxis. Dies ist vor allem bezogen auf die Berechnung der Schrittweite im Gradientenverfahren, Anforderungen an das Design und die korrekte Berechnung des Gradienten aus der adjungierten Sensitivität. Die Ansätze werden implementiert und mit passenden fluiddynamischen Testfällen validiert und verifiziert. Die untersuchte Methode wird auf verschiedene Flugzeugkomponenten angewendet.de
dc.description.abstractThis thesis is concerned with the theory and application of continuous adjoint shape and topology optimization for heating, ventilation and air-conditioning components of aircrafts. The focal point is the applicability of adjoint theory to industrial practice, referring to step size computation for the gradient descent, design constraints and a correct computation of the gradient from the sensitivity. The implemented approaches are validated and verified via simulation of proper fluid dynamic test-cases. The arising framework is applied to industrial cases of aircraft components.en
dc.language.isoende_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde_DE
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subjectadjoint Navier-Stokes-Fourier equationsde_DE
dc.subjectsensitivity analysisde_DE
dc.subjectshape and topology optimizationde_DE
dc.subjectcomputational fluid dynamicsde_DE
dc.subjectfinite volume methodde_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleFluid dynamic optimization of HVAC-components with adjoint methodsde_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2018-02-22-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88220589-
dc.identifier.doi10.15480/882.1631-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-88220589de_DE
tuhh.oai.showtrue-
dc.identifier.hdl11420/1634-
tuhh.abstract.germanDie Arbeit befasst sich mit der kontinuierlich-adjungierten Form- und Topologieoptimierung von Klimatisierungskomponenten von Flugzeugen. Im Fokus steht die Anwendbarkeit der adjungierten Theorie auf die industrielle Praxis. Dies ist vor allem bezogen auf die Berechnung der Schrittweite im Gradientenverfahren, Anforderungen an das Design und die korrekte Berechnung des Gradienten aus der adjungierten Sensitivität. Die Ansätze werden implementiert und mit passenden fluiddynamischen Testfällen validiert und verifiziert. Die untersuchte Methode wird auf verschiedene Flugzeugkomponenten angewendet.de_DE
tuhh.abstract.englishThis thesis is concerned with the theory and application of continuous adjoint shape and topology optimization for heating, ventilation and air-conditioning components of aircrafts. The focal point is the applicability of adjoint theory to industrial practice, referring to step size computation for the gradient descent, design constraints and a correct computation of the gradient from the sensitivity. The implemented approaches are validated and verified via simulation of proper fluid dynamic test-cases. The arising framework is applied to industrial cases of aircraft components.de_DE
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.1631-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.institute.englishFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeHinze, Michael-
tuhh.hasurnfalse-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde_DE
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.rights.ccversion4.0de_DE
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburg-Harburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbaude_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber708de_DE
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;708-
item.creatorOrcidGerdes, Anne-
item.advisorGNDRung, Thomas-
item.languageiso639-1en-
item.creatorGNDGerdes, Anne-
item.refereeGNDHinze, Michael-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.mappedtypedoctoralThesis-
item.refereeOrcidHinze, Michael-
item.fulltextWith Fulltext-
item.advisorOrcidRung, Thomas-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptFluiddynamik und Schiffstheorie M-8-
crisitem.author.orcid0000-0003-0526-9757-
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