TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. CRIS
  3. Funding
  4. Optimale Many-Core IMA Architekturen und frühzeitige Absicherung durch Simulation
 
  • Project Details
  • Publications
Options
Akronym
MC-ADAMS
Projekt Titel
Optimale Many-Core IMA Architekturen und frühzeitige Absicherung durch Simulation
Förderkennzeichen
20E1920A
Funding code
945.02-814
Startdatum
July 1, 2020
Enddatum
December 31, 2023
Loading...
Thumbnail Image
Funder
Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)  
Funding Program
Luftfahrtforschung und -technologie LuFo VI-1
Projektträger
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)  
Institut
Flugzeug-Systemtechnik M-7  
Projektleitung
Thielecke, Frank  
Im Vorhaben MC-ADAMS wird im engen Verbund der Institute für Flugzeug-Systemtechnik (FST) und Eingebettete Systeme (ES) der TU Hamburg sowie der Institute für Datentechnik und Kommunikationsnetze (IDA) und Flugführung (IFF) der TU Braunschweig eine Technologie- und Konzeptbewertung von modularisierten Applikationen für Integrierte Modulare Avionik (IMA) auf Many-Core-Systemen durchgeführt. Systeme heutiger Flugzeuggenerationen basieren zu einem überwiegenden Teil auf IMA. Allerdings sind IMA Plattformen Single-Core und für rechenintensive Applikationen nicht optimal. Anwendungen wie Flugregelung werden bislang nicht auf IMA-Plattformen ausgeführt. Um zukünftige Applikationen mit steigenden Anforderungen in Bezug auf Ressourcen und deren Verteilung auf Many-Core Architekturen sicher und optimal auszulegen und zu integrieren, müssen die speziellen Anforderungen wie Partitionierung, Redundanz und Dissimilarität deutlich effizienter sichergestellt werden, um in Flugzeugen zum Einsatz zu kommen. Daher sind für zukünftige Systemansätze neue Wege erforderlich. Das Projekt MC-ADAMS wird dafür Konzepte aufzeigen. An konkreten IMA Plattform Beispielen mit Applikationen gemischter Kritikalität soll die Umsetzung exemplarisch realisiert und nachgewiesen werden. Dabei bringen die beteiligten Partner (TUHH und TUBS) ihre jeweilige Expertise für IMA-basierte Software-Applikationen für Systeme (FST) und Flugsteuerung (IFF) ein. Werkzeuge zur Auslegung und Simulation von IMA-Architekturen und -Plattformen (FST) und die Verteilung und Analyse von sicherheitskritischen Applikationen auf Many-Core-Systemen (ES und IDA) werden erweitert und im Projekt angewandt. Es soll gezeigt werden, wie zukünftige Applikationen durch Many-Core in Bezug auf neue Architekturen, optimierte Rechenleistung, (Energie-)Effizienz, Verteilung und Entwicklungskosten und zu bewerten sind. Die förderpolitischen Ziele „Gesamtsystemfähigkeit“ sowie „leistungsfähige sichere und sparsame Systeme“ werden adressiert.
TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback