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Title: Prognose des Leistungsbedarfs und der Masse elektrischer Bordnetze im Flugzeugentwurf
Language: German
Authors: Calinski, Daniela 
Carl, Udo B. 
Koeppen, Carsten 
Issue Date: 2003
Source: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2003, München, 17.-20. November 2003, DGLR-2003-092
Abstract (german): Heutige Verkehrsflugzeuge benötigen für eine Vielzahl von Anwendungen elektrische Energie. Diese Anwendungen schließen neben der energetischen Versorgung von Systemen auch die Kontrolle und Steuerung von Systemen ein. Da in allen Bereichen der Systeme zunehmend elektrische Komponenten die bisherigen mechanischen oder hydraulischen Komponenten ablösen und die Zahl elektrischer Verbraucher weiterhin steigt, nimmt der Einfluß des elektrischen Systems auf das gesamte Flugzeug zu und muß bei zukünftigen Entwürfen berücksichtigt werden. Der Haupteinfluß des elektrischen Systems auf das Gesamtflugzeug entsteht durch die Leistung, die es generieren muss, und dessen Masse, die durch die von anderen Systemen benötigte Leistung dimensioniert wird. Da mit Hilfe von Modellen zur Abschätzung der Masse von Flugzeugsystemen, die auf statistischen Analysen beruhen, die Masse des elektrischen Systems nur mit großen Ungenauigkeiten prognostiziert werden kann, wird in diesem Bericht ein Modell auf Basis physikalisch / technischer Zusammenhänge vorgestellt. Der Vorteil dieses Modells ist zum einen, daß die Parameter, wie zum Beispiel Leistung und Masse, neuer Vorentwürfe im Vergleich zu bestehenden Flugzeugen abgeschätzt werden können. Zum anderen besitzt das Modell den Vorteil technische Neuerungen bei bestehenden Flugzeugtypen bewerten zu können. In diesem Bericht wird die Anwendung des neuen Modellkonzeptes auf das elektrische Bordnetzsystem vorgestellt und das Ergebnis der Berechnung der Masse sowie der verbrauchten Leistung präsentiert.
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/222
DOI: 10.15480/882.220
Institute: Flugzeug-Systemtechnik M-7 
Type: InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)
License: In Copyright In Copyright
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