Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.238
Fulltext available Open Access
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dc.contributor.advisorJensen, Gerhard-
dc.contributor.authorXing-Kaeding, Yan-
dc.date.accessioned2006-05-03T16:08:09Zde_DE
dc.date.available2006-05-03T16:08:09Zde_DE
dc.date.issued2006-
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/240-
dc.description.abstractEs wird ein Berechnungsverfahren fuer das Seegangs- und Manoevrierverhalten von Schiffen dargestellt. Das Verfahren beruht auf einer gekoppelten interativen Loesung der Bewegungsgleichung mit sechs Freiheitsgraden eines Koerpers mit RANSE, welche die turbulente Stroemung beschreibt. Die Ergebnisse zeigen eine gute Uebereinstimmung mit experimentellen Versuchen.de
dc.description.abstractIn this work, a computation procedure for the prediction of motion of rigid bodies floating in viscous fluids and subjected to currents and waves is presented. The procedure is based on a coupled iterative solution of the 6-DOF rigid body motion equation and the RANSE, describing the turbulent fluid flow. The method is extented to more complex ship maneuvering applications and the comparison with experiments shows promising agreement.en
dc.language.isoende_DE
dc.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbau;634de_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectRANSEde_DE
dc.subjectSeegangsverhaltende_DE
dc.subjectRANSEde_DE
dc.subjectrigid body motionde_DE
dc.subjectship maneuverde_DE
dc.subjectfree surfacede_DE
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftende_DE
dc.titleUnified Approach to Ship Seakeeping and Maneuvering by a RANSE Methodde_DE
dc.title.alternativeBerechnungsverfahren für das Seegangs- und Manövrierverhalten von Schiffen nach der RANSE Methodede
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2006-01-23-
dc.date.updated2008-11-19T12:41:14Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-3030de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.238-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.bcl55.40:Schiffstechnik, Schiffbaude
dc.subject.gndManöver <Schifffahrt>de
dc.subject.gndNumerische Strömungssimulationde
dc.subject.gndSeegangde
dc.subject.bclcode55.40-
dc.subject.ddccode620-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-3030de_DE
tuhh.publikation.typdoctoralThesisde_DE
tuhh.publikation.fachbereichGewerblich-Technische Wissenschaftende_DE
tuhh.opus.id303de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/240-
tuhh.title.germanBerechnungsverfahren für das Seegangs- und Manövrierverhalten von Schiffen nach der RANSE Methodede
tuhh.abstract.germanEs wird ein Berechnungsverfahren fuer das Seegangs- und Manoevrierverhalten von Schiffen dargestellt. Das Verfahren beruht auf einer gekoppelten interativen Loesung der Bewegungsgleichung mit sechs Freiheitsgraden eines Koerpers mit RANSE, welche die turbulente Stroemung beschreibt. Die Ergebnisse zeigen eine gute Uebereinstimmung mit experimentellen Versuchen.de_DE
tuhh.abstract.englishIn this work, a computation procedure for the prediction of motion of rigid bodies floating in viscous fluids and subjected to currents and waves is presented. The procedure is based on a coupled iterative solution of the 6-DOF rigid body motion equation and the RANSE, describing the turbulent fluid flow. The method is extented to more complex ship maneuvering applications and the comparison with experiments shows promising agreement.de_DE
tuhh.publication.instituteFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.238-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.note.extern© Technische Universität Hamburg-Harburg<br/> Schriftenreihe Schiffbau<br/> Schwarzenbergstraße 95c<br/> D-21073 Hamburg<br/> <a href="http://www.tuhh.de/vss" target="_blank">http://www.tuhh.de/vss</a>de_DE
tuhh.institute.germanFluiddynamik und Schiffstheorie M-8de
tuhh.institute.englishFluid Dynamics and Ship Theory M-8en
tuhh.institute.id35de_DE
tuhh.type.id8de_DE
thesis.grantorTechnische Universität Hamburgde
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.series.nameSchriftenreihe Schiffbau-
dc.type.driverdoctoralThesis-
dc.identifier.oclc930768575-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
thesis.grantor.departmentFluid Dynamics and Ship Theory M-8de
dc.type.casraiDissertation-
tuhh.relation.ispartofseriesSchriftenreihe Schiffbaude_DE
tuhh.relation.ispartofseriesnumber634de_DE
item.seriesrefSchriftenreihe Schiffbau;634-
item.languageiso639-1en-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairetypeThesis-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidXing-Kaeding, Yan-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.advisorGNDJensen, Gerhard-
item.creatorGNDXing-Kaeding, Yan-
item.tuhhseriesidSchriftenreihe Schiffbau-
item.cerifentitytypePublications-
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