Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.2355
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorIhl, Christoph-
dc.contributor.authorEngel, Michael-
dc.date.accessioned2019-07-31T12:36:46Z-
dc.date.available2019-07-31T12:36:46Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/3038-
dc.description.abstractDiese Dissertation untersucht wie sich die Struktur sozialer Netzwerke auf den unternehmerischen Eintritt auswirkt. Sie analysiert die Effekte von sozialem Einfluss und Status auf die Entscheidung von Personen, ein neues, selbst erstelltes Angebot auf den Markt zu bringen. Bisherige Arbeiten haben diese Effekte zwar nachgewiesen, konnten die zugrundeliegenden Mechanismen aber noch nicht aufdecken. Ausgehend von der Netzwerktheorie leiten wir Hypothesen zu proximitätsbasierten Ansteckungs- und statusbasierten Konvergenzmechanismen ab und testen sie im Kontext der Comic-Industrie mit Ereignisanalysen und Paneldaten, die die Karrieren von mehr als 11.000 Autoren von 1988 bis 2014 abbilden.de
dc.description.abstractThis dissertation studies the effects of social network structure on entrepreneurial entry. It analyses how social influence and status affect the decision of individuals to bring a new, self-created offer to the market. Previous work provides evidence for these effects but has not been able to reveal the underlying mechanisms. Drawing on network theory, we derive hypotheses on proximity-based contagion and status-based convergence mechanisms and test them in the context of the comic book industry using event history analysis and panel data covering the careers of more than 11,000 creators from 1988 to 2014.en
dc.language.isoende_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccess-
dc.subjectEntrepreneurshipde_DE
dc.subjectEntrepreneurial Entryde_DE
dc.subjectSocial Influencede_DE
dc.subjectContagionde_DE
dc.subjectSocial Statusde_DE
dc.subjectConvergencede_DE
dc.subjectNetwork Mechanismsde_DE
dc.subjectNetwork Structurede_DE
dc.subjectNetwork Analysisde_DE
dc.subject.ddc330: Wirtschaftde_DE
dc.titleSocial Influence, status, and entrepreneurial entry: evidence from the comic book industryde_DE
dc.typeThesisde_DE
dcterms.dateAccepted2019-06-21-
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.044898-
dc.identifier.doi10.15480/882.2355-
dc.type.thesisdoctoralThesisde_DE
dc.type.dinidoctoralThesis-
dc.subject.ddccode330-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.044898-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanDiese Dissertation untersucht wie sich die Struktur sozialer Netzwerke auf den unternehmerischen Eintritt auswirkt. Sie analysiert die Effekte von sozialem Einfluss und Status auf die Entscheidung von Personen, ein neues, selbst erstelltes Angebot auf den Markt zu bringen. Bisherige Arbeiten haben diese Effekte zwar nachgewiesen, konnten die zugrundeliegenden Mechanismen aber noch nicht aufdecken. Ausgehend von der Netzwerktheorie leiten wir Hypothesen zu proximitätsbasierten Ansteckungs- und statusbasierten Konvergenzmechanismen ab und testen sie im Kontext der Comic-Industrie mit Ereignisanalysen und Paneldaten, die die Karrieren von mehr als 11.000 Autoren von 1988 bis 2014 abbilden.de_DE
tuhh.abstract.englishThis dissertation studies the effects of social network structure on entrepreneurial entry. It analyses how social influence and status affect the decision of individuals to bring a new, self-created offer to the market. Previous work provides evidence for these effects but has not been able to reveal the underlying mechanisms. Drawing on network theory, we derive hypotheses on proximity-based contagion and status-based convergence mechanisms and test them in the context of the comic book industry using event history analysis and panel data covering the careers of more than 11,000 creators from 1988 to 2014.de_DE
tuhh.publication.instituteUnternehmertum W-11de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.2355-
tuhh.type.opusDissertation-
tuhh.institute.germanUnternehmertum W-11de
tuhh.institute.englishUnternehmertum W-11de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.contributor.refereeVossen, Alexander-
tuhh.hasurnfalse-
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde_DE
dc.type.driverdoctoralThesis-
thesis.grantor.universityOrInstitutionTechnische Universität Hamburgde_DE
thesis.grantor.placeHamburgde_DE
dc.type.casraiDissertation-
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
item.languageiso639-1other-
item.creatorOrcidEngel, Michael-
item.advisorGNDIhl, Christoph-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorGNDEngel, Michael-
crisitem.author.deptUnternehmertum W-11-
crisitem.author.parentorgStudiendekanat Management-Wissenschaften und Technologie-
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