Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.2425
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorVosgerau, Klaus-
dc.contributor.authorBulmann, Ulrike-
dc.contributor.authorBraun, Sara-
dc.date.accessioned2019-10-09T07:54:39Z-
dc.date.available2019-10-09T07:54:39Z-
dc.date.issued2016-09-21-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11420/3521-
dc.description.abstractMit einem neuen Lehrgang bildet die Technische Universität Hamburg seit Mitte 2015 neue wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen didaktisch für die Planung und Ausgestaltung forschungsbezogener Lehre aus. Dem obligatorischen Einjahresprogramm liegen eigens entwickelte Lernziele und Workshopformate zugrunde. Damit können die Teilnehmenden nachhaltig befähigt werden, allgemein nach modernen didaktischen Grundsätzen zu lehren und insbesondere studierendenzentrierte Lernszenarien zum Forschenden Lernen zu gestalten. Die Lehre im Format des Forschenden Lernens wird gefördert, indem Gelegenheiten zur Ausbildung eines miteinander verbundenen Lehrenden- und Forscherhabitus geschaffen werden. Dadurch sollen Tätigkeiten des Forschens und Lehrens zukünftig eher unmittelbar miteinander verbunden werden können. Um das Konzept und die Grundsätze des neuen Weiterbildungsprogramms theoretisch einordnen zu können werden seine Bezüge zu aktuellen, maßgeblichen Ansätzen der akademischen Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs diskutiert.de
dc.description.abstractSince 2015, newly arrived research associates at Hamburg University of Technology (TUHH) are being educated to plan and design their teaching in a research-related manner. Guided by characteristic learning goals, an obligatory 1-year-program was set up enabling the participants to teach according to modern educational principles, in particular by use of student-centered scenarios of research-based learning. The program framework also provides opportunities to develop an integrative habitus of an academic teacher and researcher alike. To embed this new approach in a wider conceptual context, the poster presents a study to explore the relation between the guiding principles of the educational program of TUHH and modern, generally accepted standards for the development of young researchers.en
dc.description.sponsorshipBundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen 01 PL 16047)de_DE
dc.language.isodede_DE
dc.rightsCC BY-ND 4.0de_DE
dc.subjectForschendes Lernende_DE
dc.subjectHochschuldidaktikde_DE
dc.subjectNachwuchsförderungde_DE
dc.subjectakademische Personalentwicklungde_DE
dc.subjectIngenieurwissenschaftende_DE
dc.subject.ddc000: Allgemeines, Wissenschaftde_DE
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesende_DE
dc.titleDidaktische Qualifizierung zum Forschenden Lernen als akademische Personalentwicklung : Fallbeispiel einer Technischen Universität und Implikationen für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchsde_DE
dc.typePosterde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.051312-
dc.identifier.doi10.15480/882.2425-
dc.type.diniOther-
dc.subject.ddccode370-
dc.subject.ddccode000-
dcterms.DCMITypeImage-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-882.051312-
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.abstract.germanMit einem neuen Lehrgang bildet die Technische Universität Hamburg seit Mitte 2015 neue wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen didaktisch für die Planung und Ausgestaltung forschungsbezogener Lehre aus. Dem obligatorischen Einjahresprogramm liegen eigens entwickelte Lernziele und Workshopformate zugrunde. Damit können die Teilnehmenden nachhaltig befähigt werden, allgemein nach modernen didaktischen Grundsätzen zu lehren und insbesondere studierendenzentrierte Lernszenarien zum Forschenden Lernen zu gestalten. Die Lehre im Format des Forschenden Lernens wird gefördert, indem Gelegenheiten zur Ausbildung eines miteinander verbundenen Lehrenden- und Forscherhabitus geschaffen werden. Dadurch sollen Tätigkeiten des Forschens und Lehrens zukünftig eher unmittelbar miteinander verbunden werden können. Um das Konzept und die Grundsätze des neuen Weiterbildungsprogramms theoretisch einordnen zu können werden seine Bezüge zu aktuellen, maßgeblichen Ansätzen der akademischen Personalentwicklung für den wissenschaftlichen Nachwuchs diskutiert.de_DE
tuhh.abstract.englishSince 2015, newly arrived research associates at Hamburg University of Technology (TUHH) are being educated to plan and design their teaching in a research-related manner. Guided by characteristic learning goals, an obligatory 1-year-program was set up enabling the participants to teach according to modern educational principles, in particular by use of student-centered scenarios of research-based learning. The program framework also provides opportunities to develop an integrative habitus of an academic teacher and researcher alike. To embed this new approach in a wider conceptual context, the poster presents a study to explore the relation between the guiding principles of the educational program of TUHH and modern, generally accepted standards for the development of young researchers.de_DE
tuhh.publication.instituteZentrum für Lehre und Lernen (ZLL)de_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.2425-
tuhh.type.opusPoster-
tuhh.institute.germanZentrum für Lehre und Lernen (ZLL)de
tuhh.institute.englishZentrum für Lehre und Lernen (ZLL)de_DE
tuhh.gvk.hasppnfalse-
tuhh.hasurnfalse-
dc.type.driverother-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/de_DE
dc.type.casraiConference Poster-
dc.relation.conferenceGelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren (DGHD-Jahrestagung 2016)de_DE
dc.relation.projectLearnING TUHHde_DE
dc.relation.project01 PL 16047de_DE
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
item.languageiso639-1other-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.creatorOrcidVosgerau, Klaus-
item.creatorOrcidBulmann, Ulrike-
item.creatorOrcidBraun, Sara-
item.creatorGNDVosgerau, Klaus-
item.creatorGNDBulmann, Ulrike-
item.creatorGNDBraun, Sara-
crisitem.author.deptZentrum für Lehre und Lernen ZLL-
crisitem.author.deptZentrum für Lehre und Lernen ZLL-
crisitem.author.deptZentrum für Lehre und Lernen ZLL-
crisitem.author.orcid0000-0001-7489-0956-
Appears in Collections:Publications with fulltext (tub.dok)
Files in This Item:
File Description SizeFormat
20160920_K.Vosgerau,U.Bulmann,S.Braun_Poster_DGHD2016.pdfK.Vosgerau,U.Bulmann,S.Braun(2016)-Didaktische_Qualifizierung_zum_Forschernden_Lernen(Poster.DGHD2016)3,8 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record

Google ScholarTM

Check

Export

This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons