Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.371
Fulltext available Open Access
Title: Die Zeitschrift für Physikalische Chemie : 100 Jahre Wechselwirkung zwischen Fachwissenschaft, Kommunikationsmedium und Gesellschaft
Language: German
Authors: Hapke, Thomas  
Keywords: physical chemistry;scholarly journal;history
Issue Date: 1990
Publisher: Traugott Bautz
Part of Series: Bibliothemata 
Volume number: 2
Abstract (german): 
Die "Zeitschrift für physikalische Chemie, Stöchiometrie und Verwandtschaftslehre" ist mit ihren Nachfolgern während der gesamten bisherigen 100 Jahre ihres Bestehens eine sogenannte Archiv- oder Primärzeitschrift gewesen. Die seit 1954 in der Bundesrepublik Deutschland erscheinde "Neue Folge" der "Zeitschrift für Physikalische Chemie" blieb ebenso wie ihre Vorgänger unabhängig von einer wissenschaftlichen Gesellschaft und wurde kommerziell vertrieben. (...) In dieser Arbeit konnten einige allgemeine Aussagen über die Bedeutung von neuen Fachzeitschriften auf die Entwicklung der Wissenschaften auch für die Gründung der "Zeitschrift für Physikalische Chemie" bestätigt werden. Dabei wurden einige der Faktoren deutlich, die im letzten Drittel des vorigen jahrhunderts zur Ausbildung und Institutionalisierung der modernen Physikalischen Chemie führten. (...)
URI: http://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/373
DOI: 10.15480/882.371
ISBN: 3-88309-029-8
Institute: Universitätsbibliothek TUB 
Document Type: Book
License: In Copyright In Copyright
Appears in Collections:Publications with fulltext

Files in This Item:
File Description SizeFormat
S0001137.pdf5,34 MBAdobe PDFView/Open
Thumbnail
Show full item record

Page view(s)

827
Last Week
4
Last month
15
checked on Apr 19, 2021

Download(s)

722
checked on Apr 19, 2021

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export

Items in TORE are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.