Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.15480/882.44
Fulltext available Open Access
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBieler, Detlev-
dc.contributor.authorHapke, Thomas-
dc.contributor.authorMarahrens, Oliver-
dc.date.accessioned2005-11-18T10:26:15Zde_DE
dc.date.available2005-11-18T10:26:15Zde_DE
dc.date.issued2005-
dc.identifier.citationABI-Technik 25(2005)3, 162-181.de_DE
dc.identifier.issn2191-4664de_DE
dc.identifier.other623993074de_DE
dc.identifier.urihttp://tubdok.tub.tuhh.de/handle/11420/46-
dc.description.abstractÜber effiziente Recherche - und Navigationsstrategien hinaus umfasst Informationskompetenz vor allem die Kreativität, den eigenen Informationsprozess bewusst und bedarfsgerecht zu gestalten. Um diverse Zielgruppen und Lerntypen zu erreichen, ist ein weites Spektrum an Aktivitäten zur Informationskompetenz-Förderung - von vollständigen Curricula bis hin zu Lernobjekten - durch Bibliotheken wünschenswert. Der explorative und eher spielerische Ansatz des zweisprachigen Online-Tutorials DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburg findet seine Entsprechung im Lernziel eines spielerischen Umgangs mit Datenbanken und Suchbegriffen zur Verbesserung von Rechercheergebnissen. Visualisierung als didaktisch-gestalterisches Werkzeug schafft im Tutorial eine angenehme Lernatmosphäre und unterstützt damit Wahrnehmung und Orientierung, erzeugt positive Emotionen und erhöht die Lernaktivität. DISCUS stellt den Inhalt vielfältig dar, bietet Perspektivenwechsel, spricht verschiedene Nutzertypen an und macht ganz einfach Spaß. Der Rote Faden, der sich buchstäblich durch den gesamten Auftritt zieht, ist unter http://discus.tu-harburg.de aufzunehmen.de
dc.description.abstractMore than efficient retrieval and navigation strategies information literacy is the creativity to organize and shape one's own information process in a conscious and demand-oriented way. To reach diverse audiences and learning types a broad range of activities of libraries to promote information literacy is desirable - from complete curricula to single learning objects. The playful and explorative approach of the bilingual online tutorial DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) of the University Library of the Hamburg University of Technology (TUHH) has its counterpart in the learning target ofen
dc.language.isodede_DE
dc.publisherDe Gruyterde_DE
dc.relation.ispartofABI-Technikde_DE
dc.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessde_DE
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/de_DE
dc.subjectinformation literacyde_DE
dc.subjecte-learningde_DE
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaftde_DE
dc.titleLernen, Informationskompetenz und Visualisierung - das Online-Tutorial DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburgde_DE
dc.typeArticlede_DE
dc.date.updated2010-04-19T10:41:04Zde_DE
dc.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-963de_DE
dc.identifier.doi10.15480/882.44-
dc.type.diniarticle-
dc.subject.bcl06.74:Informationssystemede
dc.subject.bcl81.68:Computereinsatz in Unterricht und Ausbildungde
dc.subject.gndInformationskompetenzde
dc.subject.gndComputerunterstütztes Lernende
dc.subject.bclcode81.68-
dc.subject.bclcode06.74-
dc.subject.ddccode020-
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:830-opus-963de_DE
tuhh.publikation.typpreprintde_DE
tuhh.publikation.sourceABI-Technik 25(2005)3, 162-181.de_DE
tuhh.opus.id96de_DE
tuhh.gvk.ppn623993074de_DE
tuhh.oai.showtruede_DE
tuhh.pod.urlhttp://www.epubli.de/oai/tu-hamburg/96?idp=urn:nbn:de:gbv:830-opus-963de_DE
tuhh.pod.allowedtruede_DE
dc.identifier.hdl11420/46-
tuhh.abstract.germanÜber effiziente Recherche - und Navigationsstrategien hinaus umfasst Informationskompetenz vor allem die Kreativität, den eigenen Informationsprozess bewusst und bedarfsgerecht zu gestalten. Um diverse Zielgruppen und Lerntypen zu erreichen, ist ein weites Spektrum an Aktivitäten zur Informationskompetenz-Förderung - von vollständigen Curricula bis hin zu Lernobjekten - durch Bibliotheken wünschenswert. Der explorative und eher spielerische Ansatz des zweisprachigen Online-Tutorials DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) der Universitätsbibliothek der TU Hamburg-Harburg findet seine Entsprechung im Lernziel eines spielerischen Umgangs mit Datenbanken und Suchbegriffen zur Verbesserung von Rechercheergebnissen. Visualisierung als didaktisch-gestalterisches Werkzeug schafft im Tutorial eine angenehme Lernatmosphäre und unterstützt damit Wahrnehmung und Orientierung, erzeugt positive Emotionen und erhöht die Lernaktivität. DISCUS stellt den Inhalt vielfältig dar, bietet Perspektivenwechsel, spricht verschiedene Nutzertypen an und macht ganz einfach Spaß. Der Rote Faden, der sich buchstäblich durch den gesamten Auftritt zieht, ist unter http://discus.tu-harburg.de aufzunehmen.de_DE
tuhh.abstract.englishMore than efficient retrieval and navigation strategies information literacy is the creativity to organize and shape one's own information process in a conscious and demand-oriented way. To reach diverse audiences and learning types a broad range of activities of libraries to promote information literacy is desirable - from complete curricula to single learning objects. The playful and explorative approach of the bilingual online tutorial DISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students) of the University Library of the Hamburg University of Technology (TUHH) has its counterpart in the learning target ofde_DE
tuhh.publisher.doi10.1515/ABITECH.2005.25.3.162-
tuhh.publication.instituteUniversitätsbibliothek TUBde_DE
tuhh.identifier.doi10.15480/882.44-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
tuhh.institute.germanUniversitätsbibliothek TUBde
tuhh.institute.englishUniversity Libraryen
tuhh.institute.id69de_DE
tuhh.type.id22de_DE
tuhh.gvk.hasppntrue-
dc.type.driverarticle-
dc.identifier.oclc930767545-
dc.type.casraiJournal Article-
tuhh.container.startpage162de_DE
tuhh.container.endpage181de_DE
dc.relation.projectDISCUS (Developing Information Skills & Competence for University Students)de_DE
dc.rights.nationallicensefalsede_DE
local.status.inpressfalsede_DE
local.type.versionsubmittedVersionde_DE
item.creatorOrcidBieler, Detlev-
item.creatorOrcidHapke, Thomas-
item.creatorOrcidMarahrens, Oliver-
item.languageiso639-1de-
item.creatorGNDBieler, Detlev-
item.creatorGNDHapke, Thomas-
item.creatorGNDMarahrens, Oliver-
item.openairetypeArticle-
item.grantfulltextopen-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.mappedtypeArticle-
item.fulltextWith Fulltext-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptUniversitätsbibliothek TUB-
crisitem.author.deptUniversitätsbibliothek TUB-
crisitem.author.deptUniversitätsbibliothek TUB-
crisitem.author.orcid0000-0001-6503-9633-
crisitem.author.orcid0000-0002-5135-2693-
crisitem.author.orcid0000-0002-5468-401X-
Appears in Collections:Publications with fulltext
Files in This Item:
File Description SizeFormat
DISCUS_ABIT.pdfPreprint-Version937,2 kBAdobe PDFView/Open
Thumbnail
Show simple item record

Page view(s)

1,099
Last Week
4
Last month
6
checked on Jan 20, 2022

Download(s)

513
checked on Jan 20, 2022

Google ScholarTM

Check

Note about this record

Cite this record

Export

Items in TORE are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.