Publisher DOI: 10.1007/978-3-658-22797-5_24
Title: mytrack: Wege in ein erfolgreiches Studium durch individualisierte Studienorganisation
Language: German
Authors: Knutzen, Sönke 
Klaffke, Henning 
Schmitt, Alexander  
Issue Date: 2019
Publisher: Springer
Source: Wege in ein erfolgreiches Studium durch individualisierte Studienorganisation. Handbuch Innovative Lehre. Springer, Wiesbaden (2019)
Abstract (german): Seit 2014 ist mytrack ein Struktur- und Entwicklungsprojekt an der Technischen Universität Hamburg (TUHH), das erstmals in den Studiengängen der Elektrotechnik in Form einer erweiterten Studieneingangsphase mit einem problem- und projektorientierten Ansatz erprobt wurde. Basierend auf den Erfahrungen im Pilotprojekt erfolgte eine Anpassung und zielorientierte Weiterentwicklung zu einem Ansatz zur Flexibilisierung und Individualisierung von Studienverläufen. mytrack ist ein Angebot für alle Bachelorstudierende der TUHH. Mithilfe des mytrack können die Studiensituation der Studierenden besser erkannt und deren Bedürfnisse ganzheitlich und individuell gefördert werden. Strukturgebendes Element ist eine online-gestützte Diagnose individueller Kompetenzförderbedarfe und ein anschließendes Beratungs- und Orientierungskonzept zur Entwicklung von individuellen Studienverlaufsplänen. Basierend auf den erfassten Bedürfnissen der Studierenden können gezielt Lehr-Lern-Angebote entwickelt werden.
URI: http://hdl.handle.net/11420/4977
ISBN: 978-3-658-22796-8
978-3-658-22797-5
Institute: Technische Bildung und Hochschuldidaktik G-3 
Type: InBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)
Project: mytrack 
Appears in Collections:Publications without fulltext

Show full item record

Page view(s)

44
Last Week
3
Last month
7
checked on Jul 12, 2020

Google ScholarTM

Check

Add Files to Item

Note about this record

Export

Items in TORE are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.