Options
Neue Technologien in berufsbildenden Lernprozessen erschließen – ein Konzept für additives und subtraktives Fertigen im bauberuflichen Lernen
Citation Link: https://doi.org/10.15480/882.14235
Publikationstyp
Journal Article
Date Issued
2024-12-30
Sprache
German
TORE-DOI
Journal
Volume
1
Issue
2
Start Page
5
End Page
18
Citation
BAG:on - Online Journal der BAG Bau, Holz, Farbe 1 (2): 5-18 (2024)
Publisher DOI
Publisher
SLUB Dresden
Peer Reviewed
true
Die Entwicklung und Fertigung klassischer Holzverbindungen mittels 3D-Druck und CNC-gesteuerter Fräsen ist für Lehrkräfte berufsbildender Schulen im Bereich Bautechnik ein völlig neuer Ansatz. Ein speziell dafür entwickeltes Konzept ermöglicht es angehenden Lehrkräften, sich diese Technologien anzueignen und die Aus- und Weiterbildung zukunftsorientiert zu gestalten. Durch die Reflexion ihres eigenen Lernprozesses entwickeln sie Kompetenzen, die sie später in ihrer Berufspraxis nutzen können, um innovative Technologien weiter zu erforschen. Gleichzeitig werden sie in die Lage versetzt, technologische Kompetenzentwicklung bei anderen zu initiieren und zu begleiten.
Subjects
neue Technologien | Digitalisierung | additives Fertigen | bauberufliche Aus- und Weiterbildung | Lehrkräfte berufsbildender Schulen
DDC Class
690: Building, Construction
370: Education
629.8: Control and Feedback Control Systems
Publication version
publishedVersion
Loading...
Name
BAG_on_Editorial_02_2024_Ranke_Kaufmann.pdf
Type
Main Article
Size
2.38 MB
Format
Adobe PDF