TUHH Open Research
Help
  • Log In
    New user? Click here to register.Have you forgotten your password?
  • English
  • Deutsch
  • Communities & Collections
  • Publications
  • Research Data
  • People
  • Institutions
  • Projects
  • Statistics
  1. Home
  2. TUHH
  3. Publication References
  4. Future Skills online erwerben: Welche Aufgaben eignen sich?
 
Options

Future Skills online erwerben: Welche Aufgaben eignen sich?

Publikationstyp
Conference Presentation
Date Issued
2024-03-22
Sprache
German
Author(s)
Eickhoff, Verena  orcid-logo
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3  
Lehmann, Annett  
Technische Bildung und Hochschuldidaktik T-3  
TORE-URI
https://tore.tuhh.de/handle/11420/53445
Citation
Corporate Learning Camp #CLC24 Frühjahr (2024)
Contribution to Conference
Corporate Learning Camp #CLC24 Frühjahr  
Viele der unter Future Skills versammelten Kompetenzen sind komplex. Sie sollen zu einem Handeln und Problemlösen in neuen, unbekannten Kontexten befähigen. Lernaufgaben zum Erwerb dieser Kompetenzen sind anspruchsvoller zu konstruieren als Aufgaben zum reinen Wissenserwerb. Eine besondere Herausforderung ist, den Erwerb von Future Skills in flexibel absolvierbaren Online-Selbstlernkursen zu ermöglichen. Wir beschäftigen uns in der Session am Beispiel von Nachhaltigkeitskompetenzen damit, wie geeignete Selbstlernaufgaben für Onlinekurse aussehen können und welche Art von Lernhandlungen sie hervorrufen sollten. Zu Nachhaltigkeitskompetenzen zählen u.a. die Kompetenzen, strategisch, wertebasiert, systemisch oder zukunftsorientiert zu denken. Nach einem kurzen Input zu Nachhaltigkeitskompetenzen samt empfohlener didaktischer Methoden sowie Spezifika des Anwendungskontextes „Online-Selbstlernkurs“ entwickeln wir gemeinsam in Gruppen exemplarische Aufgabenstellungen. Wir wollen den Fokus auf den Aufgabentyp legen, so dass die Aufgaben prinzipiell in verschiedene Themenfelder integrierbar sind.
Subjects
Online Learning | Future Skills | Bildungs für Nachhaltige Entwicklung (BNE) | Kompetenzorientierung
DDC Class
371: Teachers, Methods, and Discipline
TUHH
Weiterführende Links
  • Contact
  • Send Feedback
  • Cookie settings
  • Privacy policy
  • Impress
DSpace Software

Built with DSpace-CRIS software - Extension maintained and optimized by 4Science
Design by effective webwork GmbH

  • Deutsche NationalbibliothekDeutsche Nationalbibliothek
  • ORCiD Member OrganizationORCiD Member Organization
  • DataCiteDataCite
  • Re3DataRe3Data
  • OpenDOAROpenDOAR
  • OpenAireOpenAire
  • BASE Bielefeld Academic Search EngineBASE Bielefeld Academic Search Engine
Feedback